Monday, March 01, 2010

Ping!

Auch das waren die 80er: Brillanter Autoren-Pop, aus der Post-Punk-Ecke kommend, aber längst nicht mehr als solcher zu erkennen; dafür aber mit deftigen, oft ironischen, noch häufiger sozialkritischen Texten als Extra!

The The war anfangs keine eigentliche Band sondern das Ein-Mann-Projekt von Matt Johnson. Der schrieb seine Songs und nahm dann entweder Alben ganz alleine auf (wie das 1981 bei 4AD erschienene Burning Blue Soul, welches als Künstler nur Matt Johnson angab) oder scharte im Studio geeignete Mucker um sich, wie bei Soul Mining (1983) und Infected (1986), den nach offizieller Zählweise ersten beiden Alben von The The. Soul Mining hat mich persönlich zwar stärker geprägt, trotzdem gibt's hier eine Auskopplung von Infected und zwar die Knüller-Single Heartland:


"All the bankers getting sweaty
beneath their white collars
as the pound in our pocket
turns into a dollar.

This is the 51st state of the USA..."

No comments: