Thursday, March 18, 2010

Panik!

Ich gestehe: Ich erzeuge auf meinem Blog auch hin und wieder mal Aufmerksamkeit, wo ein Kopfschütteln und ein leise Gemurmeltes "Arme Sau!" eigentlich ausreichten.

Dennoch finde selbst ich das hier etwas übertrieben [Quelle: yahoo-news]:
    Wal-Mart schockt mit rassistischer Durchsage

    Kunden und Angestellte reagierten gleichermaßen verstört auf eine Durchsage in einer Wal-Mart Filiale in New Jersey. "Alle Schwarzen sollen jetzt bitte den Markt verlassen", schallte es am vergangenen Sonntag durch die Hallen. Die Polizei ermittelt.

    Wie der Nachrichtensender CNN berichtet, sind die Verantwortlichen ratlos, wer Urheber der rassistischen Ansage gewesen sein könnte. Gleich nach dem Vorfall wurde die Fahndung nach dem Unbekannten eingeleitet. "Wir sind ebenso entsetzt wie jeder andere", beteuert Wal-Mart-Sprecher Lorenzo Lopez. Als größtes Unternehmen der Welt sei Wal-Mart in der Pflicht, den Vorfall umfassend aufzuklären. "Wer auch immer dafür verantwortlich ist: Ein solches Verhalten ist nicht akzeptabel", ergänzt Lopez gegenüber Reportern des Senders. "Ich frage mich, was Menschen im Jahr 2010 zu solchen Aussagen bewegt. Das ist ein Schlag ins Gesicht", empört sich eine Kundin bei der Zeitung "Courier-Post".

    Derzeit überprüfen die Ermittler die Aufnahmen der Überwachungskameras des Marktes. Die Durchsage könnte von jedem der 25 Mikrofone der Wal-Mart-Filiale gemacht worden sein. Polizeisprecher John Dalesandro vermutet den Täter nicht unter den 700 Angestellten. Einige der Durchsagegeräte seien für Kunden zugänglich. Derzeit wird beraten, ob die Aufnahme des rassistischen Affronts öffentlich gemacht werden sollen, um die Stimme des Täters zu identifizieren.

    Als erste Reaktion auf den Vorfall sollen in allen 4000 Wal-Mart-Niederlassungen des Landes die Überwachungsmodalitäten verbessert werden. Wal-Mart sieht sich zwar verpflichtet, den Verantwortlichen dingfest zu machen, Konzernsprecher Lopez betont allerdings die Individualverantwortung des Täters: "Manchmal wundert man sich schon, was in den Köpfen der Menschen vor sich geht."
Jetzt hat die Ober-Fritte, die diese Durchsage machte, natürlich genau daß, was sie will: Medien-Aufmerksamkeit und eine hysterische Öffentlichkeit.

Anstatt hinzugehen und den Vorfall eben genau entsprechend der Anforderungen der Aussage "Manchmal wundert man sich schon, was in den Köpfen der Menschen vor sich geht" (nämlich in diesem Fall nix) zu behandeln, allen Schwarzen, die sich zur Tatzeit im Supermarkt aufhielten, an der Kasse 50% Rabatt zu geben, eine Entschuldigung auszusprechen und zu versichern, daß es sich bei dem Täter offenbar um ein verwirrtes, zu kurz gekommenes Individuum handelt, welches in keiner Weise Wal-Mart repräsentiert, zeigt man dem Kerl, wie weit seine Macht reicht: Wir schauen uns stundenlang Video-Bänder an, wir machen die Aussage vielleicht öffentlich und wir verbessern die Überwachung in 4.000 Filialen!

Leicht übertrieben, finde ich.

2 comments:

doc_mouse said...

Ganz ehrlich: Das ist so absurd, dass ich herzlich drüber lachen musste!- und der Verursacher dieses hoax vermutlich auch. Das funktioniert natürlich nur in einem Land, in dem sich politische Korrektheit paart mit hysterischer Angst vor Zivilklagen. Aber vielleicht sind wir ja auch hier irgendwann so weit, wer weiss....

Anonymous said...

Das hat den Zweck jedem unmissverständlich klar zu machen, dass seine Existenz zerstört werden wird, wenn er vom Zeitgeist abweichende Gedanken ausspricht. "Leicht übertrieben" wirkt es, weil die Reaktionen weit heftiger sind als bei den meisten Schwerverbrechen. Aber die Beteiligten haben gar keine andere Wahl, andernfalls würden sie ihre eigene Existenz gefährden. Das ist in vielen Bereichen so, zum Beispiel traut sich bei uns kein Politiker etwas gegen den Klimaschwindel zu sagen.

Das Gegenteil gibt es auch, wenn zum Beispiel ein Abt einen Mönch, der die ihm anvertrauten Kinder fickt, trozdem im Kloster belässt und ihm auch weiterhin Kinder anvertraut. Den Medien kann man im allgeinen nicht trauen, aber hier glaube denen irgendwie:
http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~EB6845309BA214615BFBABA9BFF43E780~ATpl~Ecommon~Scontent.html