Tuesday, October 04, 2005

Über das Blog und seinen Autor

Vielleicht ist es für Erstbesucher und Zufallsgäste ganz nützlich, ein wenig über dieses Blog und mich zu erfahren.

Mein Name ist Alipius Claus Müller. Ich bin im Sommer 2004 als Novize in das Chorherrenstift Klosterneuburg bei Wien eingetreten und habe dort vier Jahre später meine ewige Ordensprofeß abgelegt. Im Juni 2010 werde ich meine Studien in Rom abschließen und mich auf die Diakon- und Priesterweihe vorbereiten.

Ich bin katholisch und ich habe keine Probleme damit. Mein Glaube - so, wie er mir in den Schriften der Bibel und in der Tradition der Kirche begegnent - erscheint mir plausibel, lebbar, bereichernd und in seinen besten Momenten einfach mitreißend, sowohl absolut für sich betrachtet als auch relativ gemessen an den Kritiken, welchen er oft ausgesetzt ist.

Jedes Gelübde, welches ich in unserem Haus ablege, verstehe ich gleichzeitig als ein Gelübde an das ganze Volk Gottes und an die ganze Kirche. Es ist für mich daher selbstverständlich, daß ich nicht nur meinen Oberen im Stift, sondern auch dem Heiligen Vater den Gehorsam schuldig bin, den ich gelobt habe.

Da ich die Kirche als mystischen Leib Christi verstehe und liebe, werde ich Attacken auf diesen Leib prüfen und ihnen bei Bedarf entschieden widersprechen. Vor allem werde ich nicht wortlos dabei zusehen, wenn man versucht, an diesem Leib die Glieder zu vertauschen.

Ich betreibe dieses Blog seit November 2005. Abgesehen von einer vorübergehenden Phase des Zweifels habe ich die gesamte Zeit ziemlich genossen. Es macht einfach Spaß, die Freude am Glauben ein wenig teilen zu können und zugleich ein kleines Stimmchen im Chor der hoffentlich bald spürbar werdenden "Neuen Aufklärung" sein zu können. Daher werde ich auch nicht - wie einst angedroht - mit dem Ende meines Studiums aus der Blogoezese verschwinden. Es wird weitergehen, sei es auf "am römsten" oder woanders!

Was ich selbst zur Blogoezese zu sagen habe, könnt Ihr diesem Interview in der Tagespost entnehmen.



Hier einige Stimmen zu "rom, römer, am römsten":

"Ohne gegenüber aktuellen Missständen ein Blatt vor den Mund zu nehmen, verbreitet auch der junge Augustiner Chorherr Alipius Claus Müller eine beinahe überbordende Freude am Katholischen. In seinem Blog mit dem Namen rom, römer, am römsten offenbaren viele Fotos und Postings zudem einen Hang für das Barocke und Lebensfrohe. Der Clou auf der Seite des Theologiestudenten ist ein selbstgezeichnetes Comic über die fiktive Ordensschwester Robusta."
(Andreas Kaiser in der Kirchenzeitung Osnabrück)


"Nun ist der Verfasser des Blogs augustinischer Chorherr und eines der maßgeblichen Mitglieder der (erz)katholischen Blogoezese, einem lockeren Verbund zutiefst katholischer Blogger... Auf dem Blog "am römsten" sei übrigens herzlich die wirklich wahnsinnig amüsante Serie "Schwester Robusta" empfohlen."
(Hans Mormann in einem Leserbrief an die Tagespost)


"... ich bin gerade über ein Blog gestolpert, das mich für den besseren Teil des Abends hervorragend unterhalten hat: rom, römer, am römsten... Heiter-ironisch bis bissig-sarkastisch, immer launig und sehr gehaltvoll."
(Cellarius, Administrator des Forums 'roma antiqua')


"»Was der Herr Alipius in Rom so alles erlebt…« kann man nachlesen in einem der unterhaltsamsten Blogs, die ich kenne: rom, römer, am römsten…"
(Orden online)

No comments: