Sunday, March 07, 2010

Zitat des Monats:

Co-Blogger Paul Miller in einem Kommentar auf dieses bei Florian präsentierte Video, im welchem ein gewisser Volker Pispers während der Mitternachtsspitzen "Kabarett" anbietet:
    "Der Deutsche" klatscht, während ihm peinliche Biersäcke alte Kamellen auspackend erklären, er sei zu dumm, Kommunisten zu wählen.
Herrlich! Danke, Paul!

Wer Zeit und Nerv hat, sollte sich das Video gönnen, denn es deckt schamfrei und ungeschminkt den momentanen Status des Kabaretts in Deutschland auf. Gejohlt wird nur wegen - zugegeben - herrlicher Sprüche, wie z.B. "Kurt Beck ist 'ne prima Weinkönigin!" oder "Da [beim Gedanken an eine Jamaika-Koalition] stößt doch Alkohol an die Grenzen seiner Möglichkeiten!" (Muß ich mir merken). Getobt wird natürlich auch, wenn zusammenhanglos und noch dazu falsch der Kirche ans Bein gepinkelt wird. Ansonsten gibt's nichts zu lachen, da der "Inhalt", den Pispers bietet, in der Tat nichts anderes ist, als einen Werbespot für die Linkspartei.

Bezeichnend ist folgende Szene: Pispers weiß genau, warum die SPD nicht mit der Linkspartei zusammenarbeiten will: "Mit der Linkspartei müßte die SPD ja Teile ihres Wahlprogramms umsetzten". Kein tumber Anti-Katholizismus, kein flotter Spruch, sondern eine Pointe, die man nur um eine Ecke herum erreicht. Daher legt der "Kabarettist" hier doch tatsächlich eine Kunstpause ein, bis die Zuhörer - dort, wo die Gabe gegeben - sich im Geiste auf das erforderliche Niveau hochkraxeln und vereinzelte Lacher und Klatscher erfolgen.

Dann kommt die Szene, auf die Paul sich wahrscheinlich in seinem Kommentar bezieht, wenn Pispers tatsächlich den Leuten weismacht, daß eigentlich 80% der Deutschen das wollen, was die Linkspartei im Programm stehen hat, aber nur 14% die Linkspartei wählen. Fazit: "Das ist der Deutsche! Der ist so'n bißchen schizo..." - Aufbrausender Applaus, damit man nicht nur sich selbst, sondern vor allem dem einpeitschenden Genossen versichert, daß DER Deutsche an diesem Abend sich außerhalb des Saales befindet - "Der Deutsche hält nämlich Parteien, die versuchen umzusetzen, was er selbst für richtig hält, für linke Spinner." Nur noch vereinzelte Klatscher, da der in diesem Satz enthaltene Aufruf zum Vertrauensvorschuß richtung links etwas zu gruselig ist, als daß er noch lustig wäre.

No comments: