Sunday, March 14, 2010

Das sagt irgendwie so gar nichts und doch zu viel

Aus dem Standard:
    Linzer Bischof verweigert Pfarrer "in love" [What the... ???] Dechant-Job

    Grund: Er lebt im Spannungsfeld zwischen Liebe und Beruf

    Linz - Seit 24 Jahren ist Franz Mayrhofer Stadtpfarrer von Freistadt in Oberösterreich. Und hätte jetzt eigentlich Dechant von insgesamt 15 Pfarren im Dekanat Freistadt werden sollen. Darauf einigten sich zumindest die Mitglieder der zuständigen Pastoralkonferenz bei ihren letzten Sitzung vor gut drei Wochen. Man unterbreitete dem Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz den Wahlvorschlag, der nötige Sanktus aus dem Bischofshof blieb aber aus. Pikanter Grund: Pfarrer Mayrhofer lebt im Spannungsfeld zwischen Liebe und Beruf [Demnach war das also im Bischofshof schon bekannt, wurde aber erst jetzt angesprochen, wegen der drohenden Dechanten-Ernennung? Oder gab es eine Warnung an den Bischof in letzter Minute? Alles sehr suspekt...].

    "Möglicherweise gefällt dem Bischof meine Lebensform nicht [gewagte Mutmaßung...]", mutmaßt [Bingo!] Hochwürden im Standard-Gespräch [Klingt nach einem ziemlich klaren Eingeständnis]. Womit sich auch der Anruf des Generalvikars erklärt, der dem Pfarrer nur knapp mitteilte: Der Bischof "könne das nicht machen". Verärgert ist der Mühlviertler Geistliche dennoch nicht: "Ich habe mich ja nicht um die Stelle beworben. Ich wurde gefragt und hätte es halt gemacht. Aber es ist wie in einer Firma: Jeder Chef kann sich seine Mitarbeiter aussuchen [Und jeder Mitarbeiter hat die Freiheit, sich selbst und der 'Firma' gegenüber ehrlich zu sein und den Hut zu nehmen, wenn es mit bestimmten Versprechen nicht mehr so ganz klappt]."
Seltsame Geschichte...

Oder ist das einfach die gute, alte "Mach das halt mit deiner Lebensgefährtin, aber sieh zu, daß nichts rauskommt"-Nummer?

2 comments:

Arminius said...

Immer wieder Linz

Christine said...

Ein Pfarrer hat ne Lebensgefährtin und lehnt dann noch nicht mal ab, wenn er Dekan werden soll? Hat der damals bei der Priesterweihe schon aufgepasst?