Pat Archbold (National Catholic Register und Creative Minority Report) hat mich bereits Anfang der Woche mit seiner Falschdramatischen Belastungsstörung erheitert. Jetzt legt er nach im NCR-Artikel Häretisch Korrekt.
Das Szenario: Reverend Frank Wainwright aus Cheltenham, UK machte während einer Predigt über die Ehe den alten "Adam and Eve, not Adam and Steve"-Scherz. Er wurde deshalb der Homophobie angeklagt!
Meint Archbold (Übersetzung meine):
- "Die protestierenden Gemeindemitglieder [5 an der Zahl] verlangen nun häretische Correctness. Es scheint, daß in unserer Welt der sich immer weiter ausdehnenden 'fundamentalen Menschenrechte' das Recht, niemals durch die Wahrheit beleidigt zu werden, Vorrang hat. Es ist eine Sache, dies zu erwarten, wenn man von seiner Frau gefragt wird, ob sie in ihrem neuen Kleid übergewichtig ausschaut. Es ist eine ganz andere Sache, von seiner Kirche Häresien zu erwarten.
Das ist die Geschichte mit der Kathoischen Kirche: Du mußt kein Mitglied sein. Wenn du Häresie willst, dann gibt es gleich die Straße hinab eine andere Kirche, die dem Fragenden sehr viel davon anzubieten hat (und dazu die wunderbar bunten Paramente von Fr. Patricia). Deine Wahl. Entweder die Häretisch Korrekte Kirche des Androgynen Erlösers oder die Katholische Kirche. Aber merke: Wenn du die Kathoische Kirche wählst, verzichtest du an der Türe auf dein 'fundamentales Menschenrecht', niemals von der Wahrheit beleidigt zu werden.
No comments:
Post a Comment