Sunday, March 07, 2010

War da was?

In der Sontags-Printausgabe der Frankfurter Allgemeinen gibt's gleich auf der ersten Seite einen Artikel mit dem Titel "Kirche will Reinigung". Dort wird in drei Sätzen auch auf die Odenwaldschule hingewiesen. Am Ende des Artikels heißt es dann "Siehe Seite 6".

Ich also nix wie hin. Und, siehe da! Ein Interview mit einen Psychologen über "auffällig" gewordene Geistliche und ein Artikel zu den Vorfällen im Klostern Ettal. Immerhin: Auf das Statement "Kritiker geben dem Zölibat eine Mitschuld am Mißbrauch durch katholische Priester" antowrtet der Psychologe, Norbert Leygraf:
    "Ich bin kein Moraltheologe, der sich zum Zölibat äußern will, sindern Psychiater. Soviel kann ich aber sagen: Pädophile Übergriffe kann man nicht dadurch erklären, daß jemand versucht, seine Sexualität zu unterdrücken. Pädophile Neigungen hat man, oder man hat sie nicht. Man kann diese Neigungen später nicht gänzlich wegtherapieren. Man kann Pädophilen nur einen besseren Umgang damit beibringen. Die Neigungen werden aber nicht durch sexuelle Enthaltsamkeit gefördert."
Ach ja: Odenwaldschule auf "Seite 6"? Fehlanzeige...

No comments: