6 days ago
Wednesday, March 03, 2010
Heilige des Tages
Heute ist der Tag der Heiligen Kunigunde, Patronin der schwangeren Frauen, der kranken Kinder und auch des Erzbistums Bamberg. Demnach freut sich meine Lieblingsstadt und ich freue mich mit.
Biographisch-legendäre Informationen gibt's im Heiligenlexikon" oder auch bei Wiki.
Ich habe mir mal nur die Rosinen rausgepickt; wer mehr wissen möchte, folge den Links.
Die Heilige Kunigunde an der Seite ihres Heiligen Heinrich II. Gemeinsam stemmen sie den Bamberger Dom, was recht ist, da unter den Beiden das Bistum ja auch gegründet wurde.
Nachdem Heinrich II. 1146, mehr als hundert Jahre nach seinem Tod, heilig gesprochen worden war, soll er es, so die Legende, nicht ertragen haben, dass nicht auch seine Frau verehrt wurde. Der Legende nach war Kunigunde, um in einem Gottesurteil ihre Unschuld bezüglich einer Anschuldigung wegen Ehebruchs zu beweisen, über glühende Pflugscharen gelaufen und unverletzt geblieben. Dies wurde als Zeichen ihrer Keuschheit und Heiligkeit angesehen. Oben seht Ihr die Darstellung des Pflugscharen-Laufs aus dem Bamberger Dom.
Das Grabdenkmal aus Marmor für Heinrich II. und Kunigunde im Bamberger Dom vollendete Tilman Riemenschneider in Jahre 1513. Die Reliquien des Heiligen Kaiserpaares wurden am 2. September desselben Jahres überführt.
Und wer immer schon mal wissen wollte, wie Kaiser Heinrich den Namen seiner Gattin schrieb, der wurde nun auch von seiner Neugierde erlöst.
Zum Schluß nochmals die Statue vom ersten Bild, diesmal vor würdig himmelblau-barockem Hintergrund.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment