Ist die ganze Marketing- und Werbe-Industrie nicht ausschließlich damit beschäftigt, Wünsche in Bedürfnisse umzuwandeln?
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Anonymous
said...
Wünsche in Bedürfnisse zu wandeln ist sicher eine Kernaufgabe der Werbeindustrie. Aber damit ist es nicht getan. Vielfach erzeugt sie die Wünsche erst, die die beworbenen Produkte dann befriedigen sollen.
Manchmal zerstört sie sogar heile Welten, um auf deren Trümmern neue Konsumenten entstehen zu lassen.
Die ganze Welt schwieg über die Schoah, und da will man jetzt nahezu die gesamte Verantwortung für dieses Schweigen auf die Schultern des Souveräns legen, der weder Kanonen noch Flugzeuge hatte; der sich zweitens bemühte, seine Informationen mit denen zu teilen, die solche Waffen hatten, und drittens, in Rom und anderswo eine große Zahl derer zu retten vermochte, für die er die moralische Verantwortung trug.
Bernard-Henri Levy, jüdischer Philosoph, in einem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", 2010.
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Wünsche in Bedürfnisse zu wandeln ist sicher eine Kernaufgabe der Werbeindustrie. Aber damit ist es nicht getan. Vielfach erzeugt sie die Wünsche erst, die die beworbenen Produkte dann befriedigen sollen.
Manchmal zerstört sie sogar heile Welten, um auf deren Trümmern neue Konsumenten entstehen zu lassen.
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