Friday, April 30, 2010

Zu schön...

... als daß ich es einfach unübersetzt bei Fr. Z. herumlungern lassen könnte.

Die Vorgeschichte: Am Samstag wurde in der Basilika "National Shrine of the Immaculate Conception" in Washington DC zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder die alte Messe zelebriert. Zelebrant war Bishop Edward James Slattery, Tulsa, der für den aus bekannten und verständlichen Gründen "verhinderten" Kardinal Hoyos einsprang (am römsten verwöhnte die interssierten Leser diesbezüglich bereits mit einem nicht unformidablen Cappa Magna Video)

Jetzt war aber genau diese Cappa Magna der Auslöser für einen einigermaßen dämlichen Kommentar auf U.S. Catholic, einem notorisch liberalen Magazin. Am Ende seiner "Heiliger als Ihr"-Predigt fragte der Autor dann:
    "Auf welche Art legte das "feierliche Pontifikalamt in der außergewöhnlichen Form" am Samstag Zeugnis ab für das von Jesus angekündeigte Königreich Gottes?"
Fr. Z. bat dann seine Leser (selbstverstänbdlich überwiegend bis ausschließlich Befürworter der "außergewöhnlichen Form" (und auch der Cappa Magna, mal so ganz nebenbei ;-) ), die Frage zu beantworten.

Und dann finde ich unter den Antworten das hier:
    Ich habe mir die Messe auf EWTN angesehen, so wie ich seit 20 Jahren schon Messen auf EWTN sehe. Diese Messe wird der letzte Nagel im Sarg meines Daseins als Protestant sein und ich bin ein lutherischer Kleriker. Was genau an dieser Messe verleitete mich dazu, mein Leben als Protestant zu hinterfragen bis zu dem Punkt, an dem ich meine Arbeit, meine Gemeinde, meine Kirche, mein Einkommen verlassen will? Ich hörte, wie der Diakon sang "Du bist Christus", und dann antwortete Christus "Du bist Petrus". Simon sprach Christus mit dem Titel seines Amtes an und dann sprach Jesus Simon mit dem Titel seines Amtes an. Könnte es einfacher sein? Und für den Rest der Messe hörte ich in Choral und Polyphonie "Du bist Petrus", und ich kriege es nicht mehr aus meinem und meiner Seele. Als Protestant habe ich keinen Petrus. Bitte betet, daß Gott mir die Kraft und Fügsamkeit gibt, um zu Petrus nach Hause zu kommen, um auf Petrus gebaut zu werden, auf welchem Christus seine Kirche aufgebaut hat!

    Danke für die Gelegenheit, die lebensverändernde Natur dieser Messe ausdrücken zu können (von der Predigt mal ganz abgesehen, welche mir die Kraft gab diesen Übergang - mit Christus verbunden - durchzustehen).
Boah! Ich denke, ein bis zwei Gebete sind angesagt!

5 comments:

Raphaela said...

Ja, beim Lesen gerade dieses Kommentars hat's mir auch vorerst einmal die Sprache verschlagen. Werde auf jeden Fall für den Verfasser beten.

Yon said...

Boah hier auch! Ein bis zwei Gebete sind gesagt. :)

Anonymous said...

Selbstverständlich wird hier gebetet!!!

God bless you!!!

Benedetta said...

Boah! Wie cool ist das! :-)

Tiberius said...

Man muß wirklich aufpassen, einmal auf dem harten Zeug drauf, kommt man nicht mehr weg.

Dominus nobiscum!