Saturday, April 03, 2010

Dazwischen...

    Er ist das Haupt des Leibes, der Leib aber ist die Kirche. (Kol. 1,18)
Die Karfreitags-Liturgie war geziemend schaurig-schön, die Osternacht läßt noch ein wenig auf sich warten.

Wie immer in diesen Tagen denke ich über komische Fragen nach, z.B. wie sich Judas von Maria bzgl. des "Mir geschehe nach deinem Willen" unterscheidet. Judas hat ja nicht "Ja" gesagt. Nicht zu Gott, aber auch nicht zum Satan. Judas hat "Nein" gesagt. "Nein" zu Christus. Zu Christus, der uns seinen Leib zur Speise und sein Blut zum Trank gab. Zu Christus, der die Apostel ausschickte, auf daß sie die Menschen tauften und zum Evangelium bekehren. Zu Christus, der uns seine Kirche als seinen mystischen Leib auf Erden zurückgelssen hat, als sichtbares Zeichen des neuen Bundes und als Garant für die Verbreitung der Frohen Botschaft und die Spendung der Sakramente.

Und auch heute sagen wieder viele Leute nicht "Ja" zum Satan, sondern einfach "Nein" zu Christus. Dies kann auf mannigfaltige Arten geschehen. Eine der perfidesten ist sicherlich jene, die aus der verqueren Meinung geboren wird, daß ein Haupt ohne Leib lebensfähig sei.
    Er ist das Haupt des Leibes, der Leib aber ist die Kirche. (Kol. 1,18)

1 comment:

feline said...

Ich finde, es ist die Frage wie man selber zu dieser Zeit gehandelt hätte.

Ehrlich gesagt wird es mir bei dem Gedanken ziemlich schummrig.

Da könnte ich auch der Ein oder Andere gewesen sein.

Obwohl... ??????????

Ich bin ja eine Frau und habe mit dem Verrat nix zu tun....

Frohe Ostern!