Friday, April 23, 2010

Stifts-Putten (Teil III)

Unser Herr Prälat und unser Herr Stiftsdechant haben im Chor eine eigene "Box". Auf jeder der Boxen findet man ein Putten-Pärchen.


Über dem Haupte des Herrn Prälaten wird keck mit Hirtenstab und Mitra herumgespielt. Bekanntermaßen ist dies ja eine der von mir am liebsten gesehenen Flattermann-Aktivitäten: Eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber den Dingen, denen wir tatsächlich nur eine begrenzte Bedeutung beimessen sollten.



Und über dem Hernn Stiftsdechanten zeigt ein Putto dem Betrachter ein aufgeschlagenes Brevier (welchem man schon eher Bedeutung beimessen sollte), während der Andere ein Birett zwischen den Händen hält. Das Birett ist aber neulich - ** plopp ** - einfach runtergefallen. Es ist heil geblieben und wird demnächst auch wieder angebracht.

No comments: