Chris Harrison präsentiert auf seiner Seite Visualizing the Bible die Früchte einer Arbeit, welche mich wahrscheinlich um den Verstand gebracht hätte. Er hat 63.000 Kreuzverweise in der Bibel graphisch dargestellt. Das Ergebnis sieht so aus:
Wahnsinn, oder? Und es kommt noch besser: Harrison hat auch die GESAMTE BIBEL auf ein Blatt Papier gedruckt, alle Eigennamen im Text hervorgehoben, die Namen dann darübergelegt und relativ zu den Stellen, an denen sie erscheinen, positioniert, sie entsprechend der Häufigkeit ihres Vorkommens größer oder kleiner geschrieben und dann noch feinste Linien eingezogen, die von den über den Text gelegten Namen zu den Stellen führen, wo sie erwähnt werden. Krank! Aber es sieht so klasse aus:
Damit Ihr eine Idee bekommt, wie das Dokumentin der Originalgröße aussieht, habe ich mal eine Ecke rausgeschnitten:
Das ganze Ding zu präsentieren wäre eine Zumutung. Die Datei ist gi-gan-tisch (ein 51 MB-jpeg) und lädt ewig. Wer einen potenten Browser und einen schnelle Verbindung hat, der sollte aber auf jeden Fall mal auf der Seite vorbeischauen und sich eines der hochauflösenden Bilder angucken. Es gibt dort auch noch eine "Bliblical Social Network"-Grafik zu bestaunen.
5 days ago
No comments:
Post a Comment