Sunday, January 10, 2010

Welcher Kirchenvater bist du?

You’re Tertullian!

You possess many gifts, but patience isn’t one of them. You’re tough on yourself — and on others. You’re independent, too, and you don’t like to be told what to do. You wish the Church would be a little tighter in discipline. As for the pagans, you’ve pretty much written them off. Sometimes you think the Church would be a better place if you were in charge.

(Du besitzt viele Gaben, aber Geduld ist keine von ihnen. Du bist hart zu dir selbst - und zu anderen. Du bist auch unabhängig und magst es nicht, wenn mir dir sagt, was du tun sollst. Du wünschst, die Kirche wäre etwas strenger mit der Disziplin. Was die Heiden betrifft, du hast sie so ziemlich abgeschrieben. Manchmal denkst du, die Kirche wäre ein besser Ort, wenn Du das sagen hättest.)

Hmmm...


Hier geht's zum Quiz

(Biretta tip: Nikodemus)

5 comments:

Ulrich said...

Hmm, Tertullian hat zusammen mit Novatian doch eine sehr eingeschränkte Sicht der Sündenvergebung gehabt, insbesondere in Bezug auf unvergebbare Sünden?

Alipius said...

Naja, ich muß mir ja nicht jeden Schuh anziehen ;-)

Johannes said...

:D Tolle Sache. Habs direkt mal ausprobiert; ich bin Justinus der Märtyrer und Philosoph. ;)

Nette Idee.

Liebe Grüße aus Köln,

Johannes

Ulrich said...

Ich auch :-)

Vincentius Lerinensis said...

Ich leide offenbar unter Persönlichkeitsspaltung, soll nämlich Hieronymus sein... Wobei die Charakterisierung erstaunlich treffend ist :-)