Thursday, January 14, 2010

Stoak!

Bei Stanislaus gefunden und weil's so gut ist, einfach geklaut, falls es dort jemand verpassen sollte:
    "Viele der Strukturelemente des Relativismus finden sich auch in einer Denk- und Sprechweise, die in der öffentlichen Diskussion in vielen Ländern des Westens gebraucht wird: Political Correctness. Marcello Pera sieht hierin 'eine Form der Selbstzensur und Selbstbeschränkung.' Sobald man etwa 'Kulturen oder Zivilisationen in eine Rangordnung bringen oder auch nur nach dem Kriterium 'besser - schlechter' einordnen wolle, so Pera, schnappten 'Redeverbot und sprachliche Handschellen' zu, führten in einen 'Käfig von Unaufrichtigkeit und Heuchelei'. Diese Form 'sprachlicher Umerziehung' habe 'lähmende Konsequenzen' für das Denken, Reden und Handeln vieler."

    Lothar Häberle (aus: H. Thomas/J. Hattler, Glaube und Gesellschaft, Darmstadt 2009, S. 40)
Hah! Wenn mir momentan jemand aus dem Herzen spricht, dann Häberle!

1 comment:

doc_mouse said...

Aber eine gewisse Ähnlichkeit mit dem großartigen Sloterdijk-Diktum zur Sarrazin-Debatte gibt schon gell?
"Man möchte meinen, die deutsche Meinungs-Besitzer-Szene habe sich in einen Käfig voller Feiglinge verwandelt, die gegen jede Abweichung von den Käfigstandards keifen und hetzen. Sobald einmal ein scharfes Wort aus einem anderen Narrenkäfig laut wird, bricht auf der Stelle eine abgekartete Gruppendynamik los.“
Wer hat da von wem geklaut ? ;)
Frägt Euer doc_mouse