Saturday, January 09, 2010

Na ja...

Meinte einer unserer mexikanischen Priester eben beim Abendessen:
    "Eine Predigt muß sein wie ein Bikini: Sie muß kurz sein, sie muß das Wesentliche berühren, sie muß die Aufmerksamkeit auf das Mysterium lenken."

11 comments:

Raphaela said...

Bleibt zu hoffen, daß die Predigten eures mexikanischen Priesters einen Tick gehobener sind, als seine Gleichnisse... ;)

Alipius said...

Ja, schön wär's. Seine Predigten sind nicht unbedingt schlecht. Er hat halt immer diese Kuschel-Sozial-Wohlfühlnummer drauf, schafft es aber meistens in letzter Sekunde dann doch noch, Christus zu erwähnen.

feline said...

In einigen Kreisen könnte das als sexistisch durchgehen!

Alipius said...

In einigen Kreisen könnte ALLES als sexistisch durchgehen.

Stegi said...

einfach nur lächerlich.

so wenig metaphorische Kompetenz bei einem ausgebildeten Priester...

fast schon anbiedernd- infotainment um jeden Preis.

doc_mouse said...

ganz ehrlich: ich find den Spruch sogar ziemlich witzig. Wenn man halt überhaupt Predigten für notwendig und / oder sinnvoll hält. Ich lobe mir da die stille Messe. Schönen Sonntag?

Phil said...

An der Stelle oute ich mich als Proll: ich fand den Vergleich witzig und gut. I lol'd hard, wie man in Fachkreisen sagt.

Alipius said...

Ich wollte auch erstmal nix sagen, um nicht Gefahr zu laufen, die Kommentare zu beeinflussen. Aber ich finde den Spruch auch nur mittelübel. Hab schon bedeutend größeren und unwitzigeren Mist gehört, wenn's um Religions- oder Kirchen-Metapher geht.

Johannes said...

Hab leider zu laut gelacht und die Aufmerksamkeit meiner Allerliebsten erregt. Jetzt muß ich wieder tagelang Gemüse putzen, ja, ja.

Frank said...

ROFL! Was für ein wunderbarer Vergleich. Wenn er auch in diesem Stil predigt ist er mein Mann.

Anonymous said...

David Ianni hat den Spruch heute (21.07) ins Facebook gestellt und von mir gleich einen Rüffel bekommen.
Selber schuld, er hat zuerst nicht dazugeschrieben, wo ers her hat, sonst hätt er keinen Rüffel bekommen.
LG
Isabella