Monday, November 09, 2009

Herzlichen Glückwunsch...

... zum 277sten Jubiläum der Gründung, liebe Redemptoristen!

Am 9. November im Jahre 1732 gründete der Heilige Alfonso Maria de Liguori die Ordensgemeinschaft der "Kongregation des Heiligsten Erlösers" (Congregatio Sanctissimi Redemptoris = CSSR), die man der Einfachheit halber auch "Redemptoristen" nennt.

Für mich sind die Redemptoristen von Bedeutung, weil einer ihrer Patres mir seit meinem 16. Lebensjahr dabei behilflich war, mein eigentliches Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Er hat kein Internet und hält blogger wahrscheinlich für ein After Shave aus den 70ern, also wird er es wohl auch nicht erfahren, wenn ich hier jetzt sage, daß er nicht nur als Priester sondern auch als Mensch mein Vorbild war und ist. Eine Frucht, die ziemlich hoch hängt, bin ich doch noch meilenweit von seiner Gelassenheit, seinem firlefanzfreien aber tiefen Glauben, seiner Liebenswürdigkeit und seiner heiligmäßigen Bescheidenheit entfernt.

Für die Redemptoristen im Allgemeinen und für den einen Redemptoristen im Besonderen findet sich daher in meinen Gebeten immer ein Platz.

3 comments:

Nonnatus said...

"Die einzige Kirche Christi, die wir im Glaubensbekenntnis als die eine, heilige, katholische und apostolische bekennen, ist verwirklicht in der Katholischen Kirche, die vom Nachfolger Petri und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird"

Sehr schön. Am liebsten würde ich diesen Satz eingerahmt in mein Büro hängen.

Nonnatus said...

das sollte eigentlich einen Beitrag höher, sorry.

Alipius said...

Hatte ich mir schon gedacht... ;-)