Monday, November 23, 2009

In den Fuß geschossen

Über einen Kommentar von Ulrich bin ich auf die Seite Queering the Church gestoßen. Was dort propagiert wird, kann man dem Titel entnehmen; wie es propagiert wird, kann man sich denken; warum ich es nicht kommentiere, ebenfalls.

Unter der Rubrik Humor fand ich dieses Logo der Jugendkommission der Erzdiözese Los Angeles aus dem Jahre 1973. Der Kommentar dazu:
    Ich weiß, daß sexueller Mißbrauch ernst und nichts zum Lachen ist und daß 1973 lange her und eine Zeit größerer Unschuld ist. Aber trotzdem ist es manchmal gut, anstündig abzukichern. Ein einmalig unangebrachtes Logo für eine kirchliche Jugendkommission... welches sogar damals einen Design-Preis gewann. Schau mal an: Nicht nur die Kirche lag damit daneben!




Was auch immer die Macher von Queering the Church in diesem Logo zu sehen glauben: Erneut ist für mich der Beweis erbracht, daß so gut wie jede Perversion sich in der Phantasie des Betrachters findet. Welche Wege sie von dort aus nimmt... Naja.

Ich finde das Logo toll. Ich finde, es drückt genau das aus, was ich als Priester künftig gerne mit Kindern machen möchte: Sie an der Hand nehmen, ihr Vertrauen verdienen und sie behutsam zu Christus führen. Ja, ich finde das Logo so klasse, daß ich es leicht verändert in meine Sidebar aufnehmen werde. Klau und Vervielfältigung nicht nur gestattet, sondern erwünscht (Eine englische Version gibt's auch. Man weiß ja nie...):


1 comment:

Raphaela said...

"Ein einmalig unangebrachtes Logo für eine kirchliche Jugendkommission..."

Mmph. Hony soit qui mal y pense. So eine schlüpfrige Phantasie muß man erst einmal haben... :S