Saturday, November 21, 2009

Das Forum

Vorgestern habe ich einen kurzen Nachmittagsspaziergang gemacht, der mich am Marcellus-Theater und an der Kirche S. Maria della Consolazione vorbei zum westlichen Ende des Forum Romanum geführt hat. Man steht da ungefähr auf der Höhe des Campidoglio und kann wunderbar hinunterknipsen.


Am Lungotevere findet man auf der Strecke zwischen der Synagoge und der Kirche S. Maria in Cosmedin viele Ruinenfelder und Tempelreste, unter anderem diese antiken Waschbecken.


Altes Gemäuer...


... auf Schritt und Tritt


"Preiset die Atzen"? Ähhh... Watt?


Gleich hinter der Kirche S. Maria della Consolazione beginnt der Rundweg, der einen einmal um Palatin und Forum herumführt.


Da ist man aber ein Jahr unterwegs, also habe ich nur ein wenig durch die Gitterstäbe...


... und das Gestrüpp...


... hindurchgeknipst, bevor ich zum Kapitol hochgelaufen bin.


Auf dem Weg dorthin sah ich diese wüste Mauer...


... inklusive Mauerlaternchen...


... und Mauerblümchen.


Als ich... (** schnauf **)... endlich... (** keuch **)... oben angekommen war...


... bot sich mir dieser glorreiche Anblick.

No comments: