Friday, November 27, 2009

Verstehen?

Anläßlich des 40sten Jahrestages der Einführung der neuen Messe gibt es auf anderen Blogs schon ein wenig zu Lesen. Es werden im Laufe des Tages sicherlich noch einige Stimmen hinzukommen.

Ich habe zu dem Thema eine Anekdote parat, die mir ein altgedienter Priester aus Köln einst erzählte. Es kam kurz nach der Einführung des novus ordo ein altes Mütterchen zu ihm und beklagte sich:
    "Überall wird herumerzählt, daß wir jetzt endlich alles verstehen können. Aber ich habe das Gefühl, als ob ich jetzt alles verstehen müßte."
Das faßt es für mich ziemlich gut zusammen...

1 comment:

Anonymous said...

In einer österreichischen Diözese, so habe ich erzählen hören, wurden zur Vorbereitung der Umstellung von "Missale Romanum" auf "Novus Ordo" Priesterversammlungen abgehalten (ich glaube, nach Dekanaten). Der Generalvikar soll die Lage so dargestellt haben: "Also, am ... (bitte Datum einsetzen) wird gewechselt. Bis dahin: Alles wie gehabt, Latein, Kommunion nur an Knieende, Schlußevangelium, alles andere Todsünde. Ab diesem Datum: Alles anders, Messe deutsch, Kommunion auch im Stehen und in die Hand, alles andere Todsünde."

Se non é vero ...

Zwetschgerich