Tuesday, May 11, 2010

Auf dem Weg nach Portugal...

"Die größte Verfolgung der Kirche von Feinden kommt nicht von außerhalb, sondern aus der Sünde innerhalb der Kirche."

Papst Benedikt XVI

2 comments:

Anonymous said...

Die Medien machen daraus allerdings: "...Sünden der Kirche."

Josef Bordat said...

Was „die“ Medien machen, weiß ich nicht, ich weiß aber, was „tagesschau.de“ macht. Und zwar Blödsinn. Nichts Neues, klar, aber diesmal ist es besonders grotesk.

1. „Der Papst hat zu Beginn seiner Portugal-Reise die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche zum ersten Mal deutlich verurteilt.“

Genau – und der FC Bayern ist zum ersten Mal Meister! Glückwunsch! Endlich ist es raus! Endlich! Nach Jahrzehnten des Vertuschens, Verschweigens und des Opfern-aus-dem-Weg-Gehens hat sich der Papst (der „Kopf der Bande“) zum Missbrauch geäußert! Und zwar so deutlich, dass man es beim aller-aller-allerbösesten Willen nicht mehr überhören konnte. Und das will schon was heißen.

2. „Sie seien wirklich erschreckend, sagte Benedikt XVI. auf dem Flug nach Lissabon. Entstanden seien die Missbrauchsfälle innerhalb der Kirche, nicht außerhalb. Nötig seien jetzt eine tief greifende Säuberung und Buße, aber auch Gerechtigkeit und Verzeihen. In Portugal selbst wurden bislang keine Fälle von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche bekannt, und es gibt auch keine öffentliche Debatte darüber.“

Naja, das mit der Debatte kann man ja ändern! Sie kriegen das hin, „tagesschau.de“!

3. „Im Mittelpunkt der Reise soll Spirituelles stehen.“

Na, prima: Schon wieder wird abgelenkt!

Das war nur die fettgedruckte Einleitung zum Artikel „Papst verurteilt sexuellen Missbrauch“. Den Rest habe ich mangels Eimer nicht mehr gelesen.

Herzlichen Gruß,
Ihr
Josef Bordat