Sunday, May 16, 2010

Kleiner Tip für Eltern...

Als ich klein war, gehörten die Bücher von Richard Scarry zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.




Wir hatten damals drei: Mein allerschönstes Wörterbuch, Mein allerschönstes Buch von Flugzeug, Luft und Donnerwetter und dann noch ein Ausschneid-, Bastel- und Malbuch, an dessen Titel ich mich nicht mehr erinnere (wobei ich aber mal schätze, daß er mit Mein allerschönstes... begann).




Ich habe stun-den-lang in den Dingern geschmökert und bekomme jetzt schon extremste Flashbacks, wenn ich nur die Cover anschaue, die ich hier poste. Egon der Wurm, die Schweinchen, der kleine Kater-Bub mit seiner Krachledernen, die Bären, die Nilpferde, die drei freakigen Kumpels (sitzen im ersten Bild im Korb des Fesselballons), die immer in alle möglichen und unmöglichen Situationen gerieten: All diese Charaktere sind mir unvergeßlich.

Ich habe keine Ahnung bzgl der Altersfreigabe. Aber ich nehme mal an, daß jedes Kind, das schon ein wenig lesen kann, mit den Büchern ganz happy wird. Die Geschichten, die dort erzählt werden, sind unterhaltsam, lustig und durch und durch sympathisch, da ihnen aufgrund ihres Alters dieser unangenehm-moralisierende politisch korrekte Ton abgeht.

Also, liebe Eltern, mein heutiger Geschenktip #1 lautet: Bücher von Richard Scarry!

3 comments:

Johannes said...

Das waren auch die Lieblingsbilderbücher meiner Kinder. Völlig zerlesen. Jeden Abend das selbe (Seufz). Aber ich habe mir jetzt einen fast vollständigen Satz für meine Enkelkinder neu gekauft.

Maria Magdalena said...

oh, gibt's die wieder? Als ich sie damals für meine Kinder haben wollte, hieß es, "wird nicht mehr aufgelegt".

Anonymous said...

Ich hatte "Mein allerschönstes Buch vom Backen, Bauen und Flugzeugfliegen", und noch heute kann ich keinen Nachtzug nehmen, ohne daß ich daran denke, daß der Koch die ganze Nacht "Reibekuchenumdrehen" übt ...

Und ja, das Buch ist mir schließlich unter den Händen zerfallen.

Zwetschgerich