Monday, May 31, 2010

Toller Artikel bei Josef Bordat!

Im Herzen bewahrt und erwogen. Marianisches Gottvertrauen und das Geheimnis des Glaubens

Kostprobe:
    Das Geheimnis gibt dem Glauben seinen Sinn und macht ihn reich. Es erhebt ihn über die Wagheit des bloßen Nicht-Wissens. Ein Glaubender ist mehr als ein Nicht-Wissender. Der Gläubige steht nicht konfrontativ zum Geheimnis, wie der Nicht-Wissende zum Rätsel, sondern kontemplativ. Während dem Nicht-Wissenden das Rätsel äußerlich bleibt und seine Sehnsucht ihn treibt, es zu überwinden, verinnerlicht der Gläubige das Geheimnis. Es wird ein Teil seiner Identität und er selbst ein Teil des Geheimnisses.

1 comment:

Josef Bordat said...

Vielen Dank für die freundliche Erwähnung!

Zum Abschluss des Marienmonats hatte ich gestern eine kleine Pentalogie zu Maria auf Gloria TV eingestellt. Einer der Texte ist der neue aus meinem Blog, die anderen vier sind dort früher mal erschienen, u.a. eine Auseinandersetzung mit H. Heines "Wallfahrt nach Kevlaar" (1822).
Link - http://gloria.tv/?media=79645

Herzliche Grüße, JoBo

Zum Schmöckern: