Saturday, May 15, 2010

** lach! **


Dieser Herr ist Antolin Lopez Pelaez. Er war von 1913 bis 1918 Erzbischof von Tarragona in Spanien und war für seinen Arbeitseifer, seinen Sanftmut und seine große Geduld bekannt.

Ich stelle den Bischof hier vor, weil ich eine wunderbare Anekdote gelesen habe, von welcher das schöne italienische Sprichwort gilt: "se non è vero è ben trovato" (Wenn es nicht wahr ist, so ist es doch gut gefunden).

Der Bischof ließ sich einmal portaitieren, offenbar ohne sich vorher über die Fähigkeiten des Künstlers genau informiert zu haben. Das Ergebnis war ein einigermaßen schreckliches Gemälde. Der Maler bat nun den Prälaten, seine Unterschrift und ein Bibelzitat an den unteren Bildrand zu setzen. So schrieb Erzbischof Antolin:
    "Fürchtet Euch nicht! Ich bin es! (Joh 6,20)
    Antolin"
Wie gesagt: Das kann stimmen oder auch nicht, und vielleicht sind sogar ähnliche Geschichten über ander Bischöfe unterwegs. Mich hat die Geschichte aber doch reichlich amüsiert.

4 comments:

Lupambulus Berolinen. said...

Ich kenn die Story mit Leo XIII.: "Nolite timere!" Finde leider gerade das Youtube-Video nicht, in dem Fulton Sheen die Anekdote erzählt.

Dybart said...

Entweder Päpst neigen dazu, immer wieder die selben Gags zu machen, oder die Anekdote ist dann doch erfunden. Ich habe sie mindestens einmal über Johannes XXIII. gehört...

Sir Thomas Morus said...

Ich habe die Anekdote schon einmal irgendwo über Johannes XXIII. gelesen.

Le Penseur said...

... auch ich kannte sie als Leo XIII-Anedote. Aber von Fulton Sheen erzählt — das muß monumental sein! :-D