Sunday, May 16, 2010

Heute ist Sonntag...

... da bleibe ich inhaltlich der Schmuddelecke mal fern und springe lieber kopfüber in meine große Kiste voller katholisch-barocker, pompös-schäumender, lebensfroh-augenzwinkender, Bilder, Histörchen und Sonderbarkeiten.

Zu Beginn gibt's dieses Knüller-Abtsportrait aus dem ehemaligen Prämonstratenserstift Schussenried in Oberschwaben.


Man erkennt hier schön die beiden "offiziellen" Farben der Prämonstratenser-Chorherren: Weiß und hellblau. Extra-Stilpunkte gibt es selbstverständlich für den kuscheligen Hermelin. Extra-"Was zum Henker?"-Punkte gibt es für den Lorbeerkranz, welchen selbst der Herr Alipius reichlich kühn findet.


Erneut einen gewaltigen Biretta-Tip an NLM's Gregor, der mir das Bild per Email zuschickte (und dem auch noch für ein weiteres, köstliches, im Laufe des Tages irgendwann hier erscheinendes Posting Dank gebührt).

Ich lauf' jetzt mal fix rüber zum Vatikan zum Angelus. Wir sehen uns dann nachher wieder!

1 comment:

Siard said...

Hallo!

Ich glaube nicht, daß es sich hier um einen Abt handelt, da ich keine Mitra und kein Pedum sehe, vorallem aber kein Pektorale. In Schussenried gibt es mehrere Bilder von normalen Chorherren mit Almutium. :-)

Herzliche Grüße
Siard