Friday, May 14, 2010

Die Zwischenstufe

NLM's Gregor war mal wieder unterwegs (dieses Mal in Schwaben) und hat mich mit einem super-interesanten Bild überrascht:

Die Selige Elisabeth Achler - oder auch die "Gute Beth von Reute" - war mir bis vor wenigen Augenblicken noch nicht bekannt. Jetzt bin ich nicht nur um eine Selige Ordensschwester und Mystikerin reicher, sondern habe auch noch das hier zu präsentieren:


Der Propst des Augustiner-Chorherrenstiftes Waldsee, Konrad Kügelin (1367-1428), war der Seelenführer der Seligen. Für diesen webte sie einen Chorrock. Und der ist in der Stiftskirche von Waldsee ausgestellt. Das Besondere: Man sieht hier die Zwischenstufe zwischen einem "echten" Chorrock und seinem Sarockel und hat auch gleich den Nachweis, daß der Habit der Augustiner-Chorherren im Mittelalter nicht schwarz (so wie heute), sondern weiß war.


So sieht der Chorrock getragen aus.

Gregor: Du hast Dir eine ganze Wagenladung von Hat-Tips verdient!

4 comments:

Christine said...

Na, da hoff ich doch, dass der Gute auch heute höchsten Festtag Oberschwabens teilgenommen hat: der großen Blutfreitagsprozession.

Gregor said...

@ Alipius: Man tut was man kann!

@ Christine: Nein, leider nicht, mußte heim. Ich war aber tatsächlich in Weingarten (und habe mich auch - zum Befremden des Personals dort - nicht davon abhalten lassen, nach der Messe zum Volksaltar hochzugehen, um die Blutreliquie zu verehren. Wenn du einen guten link mit Bildern vom diesjährigen Blutfreitag kennst, wäre ich sehr interessiert.

Benedetta said...

Habe ein Mal am Blutritt teilgenommen, war sehr sehr schön, trotz Regen (auch damals)!

Christine said...

@Gregor: War natürlich beim Blutfreitag, habe einige eigene Bilder plus Bilder aus den letzten Jahren(zehnten). Lasse sie dir gerne zukommen (solange ich irgendwie an deine Email komme)
Ansonsten hat die Blutfreitagsgemeinschaft bis in nem Weilchen sicher auch welche online: https://www.blutfreitagsgemeinschaft-weingarten.de/ oder aber die Schwäbische Zeitung hier: http://www.schwaebische.de/deutschland+welt/fotoreportagen_galid,1365.html