Saturday, February 20, 2010

Zitat des Monats

    "Ich denke, Jesus war ein mitfühlender, super-intelligenter schwuler Mann, der die menschlichen Probleme verstand". (Elton John)
Und genau deswegen wurde Joseph Ratzinger auch nicht Bar-Pianist.

2 comments:

Raphaela said...

Als erste Reaktion auf des Bar-Pianisten christologischen Scharfsinn fiel mir ein Zitat as Star Trek: The Motion Picture ein: "We all create God in our own image." (Drehbuchautor Roddenberry war wohl, wie im Internet verbreitet kolportiert wird, bekennender Atheist.)

Warum dies jedoch letztlich nicht genügt, verrät uns Guardini:

"Unser Menchenwesen sucht sich Gottes zu erwehren. Die verborgenste Form aber dieser Gegenwehr, ihre heimlichste Waffe besteht darin, daß sie das Gottesbild umschafft in die Ähnlichkeit des eigenen Bildes. So macht sie Gott unschädlich. Denn dann kommt es nicht mehr zur echten Begegnung, zum freien Du, sondern der Mensch begegnet seinem eigenen Bilde, hinaufgeworfen in die Wolken. Nicht mit dem lebendigen Gott redet er dann, sondern mit sich selber."
(Romano Guardini, Das Gebet des Herrn, Topos 2008 S. 25

Alipius said...

Sehr schöner Kommentar, sehr schöne Zitate! Danke!