Danke an Gregor für den Hinweis auf dieses sensationelle Photo, welches die Jungs vom liturgia-forum fanden.
Auf diesem Bild sieht man von links nach rechts diese künftigen Kirchenfürsten: Luigi Kardinal Maglione, zwei Unbekannte, Clemente Kardinal Micara (der schon zu ahnen scheint, daß ihm einst der Purpur winkt), Francesco Kardinal Marchetti Selvaggiani, Papst Pius XII, ein Unbekannter, Monsignore Carlo Respighi (Präfekt der Päpstlichen Zeremonien) und Benedetto Kardinal Aloisi Masella.
Das Bild dürfte, wie Gregor vermutet, aus dem Archiv des Almo Collegio Capranica stammen.
Danke Gregor!
Ach ja: Sehr elegant, meine Herren!
3 days ago
1 comment:
Der Kardinal Micara brachte es bei uns in Köln zu einiger Popularität, als er 1948 anläßlich der 700-Jahrfeier zur Grundsteinlegung des Domes als Legat des Papstes in die Stadt kam. Während dieser Zeit gab es ein Prozession, die erste Großveranstaltung in der noch völlig zerstörten Stadt nach dem Kriege. Eminenz lief die Strecke zwischendurch Kußhändchen-werfend durch die Menge und hatte bei den Kölnern sofort seinen Spitznamen weg: Barockengel.
Es gibt sogar Fotos, die das Ereignis dokumentieren. Wenn auch nur schwarzweiß, kommen die Freunde der Cappa Magna trotzdem auf ihre Kosten. Ich bitte überdies um besondere Beachtung des letzten Bildes:
http://thefarsight2.blogspot.com/2008/07/clementa-cardinal-micara-in-cologne.html
Post a Comment