Friday, February 05, 2010

Weil's grade mal wieder so aktuell ist...

Auszug aus der Predigt von Papst Benedikt XVI während der ersten Vesper zum Hochfest der Heiligen Apostel Petrus und Paulus in der Basilika St. Paul vor den Mauern, 28. Juni 2009:
    Paulus wünscht sich von den Christen einen mündigen Glauben, einen erwachsenen Glauben. Der "mündige Glaube" ist in den letzten Jahrzehnten zu einem verbreiteten Schlagwort geworden. Aber man versteht häufig darunter eine Haltung, die sich nicht mehr von der Kirche und ihren Hirten belehren läßt, sondern selbst aussucht, was man glauben und nicht glauben will – einen selbstgemachten Glauben also. Und man versteht darunter den "Mut", gegen das kirchliche Lehramt zu sprechen. Aber Mut gehört dazu in Wirklichkeit nicht, weil man dabei immer des öffentlichen Beifalls sicher sein kann. Mut gehört viel eher dazu, zum Glauben der Kirche zu stehen, auch wenn er dem "Schema" dieser Weltzeit widerspricht. Diesen Nonkonformismus des Glaubens nennt Paulus einen erwachsenen Glauben. Es ist dies der Glaube, den er sich wünscht. Das Mitlaufen mit den Winden und Strömungen der Zeit nennt er hingegen kindisch. So gehört es zum Beispiel zu einem mündigen Glauben, für die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens vom ersten Augenblick an einzustehen und damit dem Prinzip der Gewalt von Grund auf, gerade auch in der Verteidigung der wehrlosesten menschlichen Geschöpfe entgegenzutreten. So gehört es zum erwachsenen Glauben, die lebenslängliche Ehe zwischen einem Mann und einer Frau als die Ordnung des Schöpfers anzuerkennen, die Christus von neuem wiederhergestellt hat. Der mündige Glaube läßt sich nicht von Strömungen herumwerfen. Er widersteht den jeweils gerade wehenden Winden. Er weiß, daß diese Winde nicht der Heilige Geist sind; daß der Geist Gottes sich in der Gemeinschaft mit Jesus Christus ausspricht und zeigt. Aber auch hier bleibt Paulus nicht bei der Verneinung stehen, sondern führt uns zum großen Ja. Den reifen, wirklich mündigen Glauben beschreibt er positiv mit dem Wort: sich "von der Liebe geleitet, an die Wahrheit halten" (vgl. Ef 4, 15). Das neue Denken, das uns der Glaube schenkt, richtet sich zuallererst auf die Wahrheit. Die Macht des Bösen ist die Lüge. Die Macht des Glaubens, die Macht Gottes ist die Wahrheit. Die Wahrheit über die Welt und über uns selbst wird sichtbar, wenn wir auf Gott hinschauen. Und Gott wird uns sichtbar im Antlitz Jesu Christi. Im Hinschauen auf Christus erkennen wir ein weiteres: Wahrheit und Liebe sind untrennbar. In Gott ist beides unteilbar eins: Gerade dies ist das Wesen Gottes. Deshalb gehören für den Christen Wahrheit und Liebe zueinander. Die Liebe ist der Beweis für die Wahrheit. Daran werden wir immer wieder gemessen werden müssen, daß Wahrheit Liebe wird und Liebe uns wahr macht.
"Wahrheit und Liebe sind untrennbar." Es gibt Katholiken, die ihren Glauben ernst nehmen und so präsentieren, wie sie ihn als Wahrheit sowohl gelehrt bekamen als auch erkannt haben. Die müssen sich manchmal vorwefen lassen, lieblos oder unchristlich zu sein. Da diese Vorwürfe (zumindest da, wo sie an mich direkt adressiert sind) immer von Leuten kommen, die entweder mit Christus nichts am Hut haben, oder sich Christus so zurechtbasteln, bis er in den eigenen Lebensentwurf paßt, leuchtet es ein, daß man in dieser Ecke zwar Wahrheit und Liebe kennen mag, aber den Zusammenhang zwischen beiden nur unzulänglich erkennt.

Für diese Leute wird dann die Wahrheit, wenn sie ein wenig schmerzt, lieblos und die Liebe, wenn sie nicht bedingungslos "Ja und Amen" sagt, unwahr.

Dem kann man nur entgegensteuern, indem man trotz allem fest bei der Katholischen Wahrheit steht, aber diese nicht hysterisch hinaustutet, sondern mit Selbstbewußtsein, Sanftmut und vernünftigen Argumenten untermauert. Je nach persönlicher Vorliebe und Beichtfrequenz darf man sich aber gegen bösen Willen, schaden anrichtende Dummheit, Verleumdung und Beschimpfung schon entsprechend wehren. Eine Kirche, ein Klerus, eine Katholische Christenheit, die nur noch Punching Ball ist, macht sich lächerlich. Daher ist es legitim, bei ganz groben Verstößen gegen den gesunden Menschenverstand oder den guten Geschmack, auch mal dem "Schema dieser Weltzeit" seine Grenzen aufzuzeigen.

No comments: