"Kirchenskandale ohne Ende: Jetzt reicht's! Kirchenaustritt jetzt!"
So wird derzeit in Deutschland auf Plakaten geworben, hinter denen die Gruppe "Freie Bürger für Anstand und ethische Werte" steht. Sprecher dieser Gruppe ist ein Dieter Potzel. Auch eine "Initiative Mahnmal für die Opfer der Kirche" gehört zu den Organisatoren. Deren Anhänger gehören dem Umfeld der Sekte Universelles Leben (UL) an und organisierten 2005 eine Podiumsdiskussion (Titel: "Regierung und Volk: Spart euch die Kirche") zu welcher Potzel einen Beitrag beisteuerte. Spart Euch die Kirche hat auch eine eigene Webseite. Dort findet man nicht nur einen fetten Hinweis auf die Plakataktion, sondern man sieht im Impressum auch, daß der Inhaber des Spendenkontos der Seite ein Ralf Speis ist, Mitglied von UL.
Laut Potzel protestiert man mit der Plakataktion gegen die Kirche - "eine Institution, die Christus nicht gewollt hat" (** facepalm **).
Aaaaalso: Man soll doch bitte aus der Kirche austreten, weil das Geld viiiiiel zu schade ist. Und schaut doch mal gaaaaaaanz unverbindlich auf der Webseite vom UL vorbei und laßt Euch mit Angeboten aus den Kategorien Zeitgeistkritisches, Jesus und die Tiere, Ganzheitsheilung, Gottesprophetie aktuell oder Bewußtes Leben auf die Seite des Verlages von UL schleusen, um dort wiiiiiiiirklich etwas für eure Kohle zu bekommen.
Mißbrauch des Mißbrauchs? Keineswegs: Daß die Kampagne keine Reaktion auf die Mißbrauchsfälle in den Kirchen sei, behauptet Dieter Potzel: "Die Kirchenskandale sind nur die Spitze des Eisbergs".
"Bist du wegen der gradewegs auf dich zurasenden Lokomotive von den Gleisen gesprungen?" - "Nein, das war keine Reaktion auf die Lok. Denn die führte ja nur den Zug an, von welchem ich annehmen mußte, daß er noch an ihr dranhing".
1 day ago
No comments:
Post a Comment