Tuesday, May 18, 2010

Will Evo Morales...

... Priester werden?
    Der bolivianische Präsident Evo Morales hat heute bei einer Audienz bei Papst Benedikt XVI. die Abschaffung des Zölibats in der katholischen Kirche gefordert. "Die Kirche darf einen wesentlichen Teil unserer menschlichen Natur nicht verleugnen", begründete der Sozialist Morales nach dem Treffen in Rom seinen Vorstoß gegen die Pflicht zur Ehelosigkeit für Priester.
Oder will sich da ein Sozialist einfach nur in kirchliche Angelegenheiten einmischen? Ich denke grade an die hysterischen Anfälle, die manche Leute in meiner Gegenwart bekommen, weil ich es als zölibatär lebender, lustfeindlicher Bald-Pfaffe wage, eine Meinung zum Thema Ehe und Nachwuchs zu haben. Ich hoffe, Morales wird diesen Leuten nie begegnen. Die werden ihn ganz schön in den Senkel stellen, weil sich doch sicherlich die gleichen, harten Standards auch bei ihm anwenden...

Okay, genug gelacht...

Jetzt noch schnell einen Blick auf den Spin, welchen Die Presse dem Artikel gibt:
    Der Missbrauchsskandal in katholischen Kircheneinrichtungen vor allem Irlands und Deutschlands hat auch den Zölibat wieder stärker in die Diskussion gebracht. Der Vatikan [Ähh... Nur der Vatikan?] hat allerdings wiederholt einen Zusammenhang zwischen Zölibat und Missbrauchsfällen bestritten. In Österreich hat sich jüngst der Eisenstädter Diözesanbischof Paul Iby als bisher höchstrangiger Vertreter der Amtskirche für ein Ende des Pflichtzölibats ausgesprochen.

1 comment:

Anonymous said...

Ich habe einmal mit einem Mitarbeiter der Diözese Eisenstadt gesprochen, der während seiner Dienstzeit mit beiden Bischöfen dieser Diözese gearbeitet hat. Für diesen Mann war Bischof Iby im Vergleich mit Bischof László "höchstens ein Bischöfchen", und zwar auf allen Ebenen.

Zwetschgerich