Saturday, May 23, 2009

Interessant

Wenn man in Erfahrung bringen möchte, welche Mobiltelefon-Klingeltöne momentan angesagt sind, gibt's eine ganz einfache Lösung:

In Rom (wahrscheinlich geht auch eine x-beliebige andere italienische Stadt - Elsa?) die Heilige Messe besuchen!

10 comments:

Olifant said...

Das ist wirklich interessant!
Mal sehen, was Elsa dazu sagen wird ...

FingO said...

Hier in Berlin ist die Messe leider recht still. Ich höre irgendwie nie klingeltöne!

Wahrscheinlich liegt es aber daran, daß die Berliner U-Bahn schon der feste Stammplatz für die Jamba-Hit-Rotation ist.

Elsa said...

Nicht die Hl. Messe - bzw. genauer: entweder bei Wandlung oder bei der AUSTEILUNG! Ich weiß nicht wie man das schafft, dass das Handy GENAU in dem Moment anfängt loszusemmeln, wenn man in der Schlange steht - ob das so Auftragsanrufe sind?
Bei der Wandlung vermute ich, soll es das hier beharrlich fehlende Klingelzeichen ersetzen. Bewundernswert für Kenner der italienischen Seele ist aber, dass sie es schaffen, den Anrufer kaltblütig wegdrücken - immerhin stürmt keiner raus, um schön das Telefonieren anzufangen. Das zeugt von Willenskraft.
(okay ich hab ein bisschen übertrieben ... ):-)

Anonymous said...

Während meines Theologiestudiums in Münster durfte ich folgendes erleben: einer der Dozenten wurde in seiner Vorlesung von einem Klingelton unterbrochen. Der Student entschuldigte sich höflich, und der Dozent sagte: "Das macht nichts. Richtig peinlich ist das erst am offenen Grab - alles schon gehabt."

Der Herr Alipius said...

Phil: Ja, U-Bahn ist natürlich totaler Handy-Zirkus!

Elsa: Denkste - Heute erst in Il Gesu erlebt, daß eine Tussi während des Fürbitten mal eben ihr "My Generation" von The Who spielendes Mobilchen aus der Tasche nahm, kurz abwägend auf die Anrufernummer schielte und dann schulterzuckend nach draußen watschelte. Sie war dann aber noch vor dem Sanctus zurück...

Claudia: Ne jetzt, oder?

Stegi said...

Wenn die mit uns Organisten weiter so umspringen, sind die Klingeltöne irgendwann die einzige Instrumentalmusik im Gottesdienst.

Traurig aber wahr.

Olifant said...

@ Elsa:
Habt ihr kein Klingeln während der Wandlung?

Anonymous said...

Vertrau mir ruhig... genau so hat ers gesagt, und da er katholischer Priester ist, besteht ein gewisses Grundvertrauen. ;-)

Elsa said...

@olifant: Nein, tatsächlich nicht, jedenfalls nicht hier auf dem Lande. Es gibt auch keine Kinder-Ministranten, meistens hilft ein älterer Mann aus, der klingelt aber nicht.
@ali: MY GENERATION? *bricht zusammen*

dilettantus in interrete said...

Ist Italien nicht das Land, wo alle "Pronto" heißen?