Monday, May 25, 2009

Doppel-Pong!

Elsa hat gleich zweimal das Spiel eröffnet: Dem kräftigen Adam and the Ants-Service folgte gleich noch ein Stephen 'TinTin' Duffy-Aufschlag mit viel Topspin. Die Dinger sind schwer wieder ins Feld zurückzubringen, aber ich werd's mal versuchen.

Zum Thema "Kostümverleih-Pop ohne Frisurenschranken oder Geschlechterzwang" fiel mir zuerst der Ants-Ableger Bow-Wow-Wow ein. Auch Haysi Fantayzee (Kennt die noch jemand?) und sogar Visage kamen in die engere Auswahl. Aber irgendwie lungerte da im Hinterkopf immer noch etwas herum. Und dann fiel endlich der Groschen: Sigue Sigue Sputnik, die ziemlich langweiligen Oberposer aus England, die nur deswegen im kollektiven Kulturgedächtnis fortleben dürfen, weil die Briten eben doch Sinn für Humor haben. Ihre erste Single Love Missile F1-11 sorgte 1986 für Furore und war nicht unerfolgreich. Der Erfolg mußte aber auch kommen, waren an der Geburt des Sputnik Babies doch Leute wie Tony James (Generation X), Mick James (The Clash), Malcolm McLaren (Sex Pistols) oder Giorgio Moroder beteiligt. Naja, hier ist das Video. Wenn Ihr nach einer Minute denkt "Hey, tut sich da auch nochmal was?", so verrate ich Euch gleich, daß die Antwort "Nö!" lautet. Ihr könnt getrost das Viedo stoppen und zum nächsten weiterziehen.


Wir nannten dieses Video früher immer "Spray it up!", oder länger "The video that took 17 gallons of hairspray in the making!" Und warum die zwei Drummer brauchen, das muß mir auch erstmal jemand erklären.


Zur Kategorie "Gründungsmitglieder, die den Erfolg verpaßten..." (Stephen Duffy gründete einst mit John Taylor und Nick Rhodes Duran Duran, stieg aber noch vor dem ersten Plattenvertrag aus) "... aber später mit weniger bekannten Bands astreinen Pop fabrizierten" fiel mir nach etwas Grübeln Michael Dempsey ein. Der zupfte nämlich auf dem ersten Cure-Album Three Imaginary Boys den Bass. Dann verließ er die Band (Jahre, bevor Bob Smith und Konsorten begannen, Stadien zu füllen), spielte vier Jahre mit den Associates, flirtete eine Single (Avalon) und eine Tour lang mit Roxy Music und stieg dann bei den Lotus Eaters ein. Deren 1984er-Debutalbum No Sense of Sin war eigentlich so etwas wie eine mittelschwere Offenbarung. Aber der Erfolg blieb aus und die Band zerfiel. Erst im Jahr 2002 gab es ein zweites Album. Da war Dempsey aber schon weitergezogen zu diversen anderen Projekten. Vom Album No Sense of Sin gibt's jetzt die Single The first Picture of you


Rein ins Cabrio, drauf auf die Landstraße und mit gemächlicher Geschwindigkeit an schäfchenstrotzenden Wiesen und malerischen Dörfern vorbeiziehen. Schöner wurde selten gesommerhittet. Vor allem beim Instrumental-Chorus ab 4:12 weht mir der Wind durch die Haare, selbst wenn ich jetzt nur hier am Computer sitze.

No comments: