Friday, May 22, 2009

Finster kichern

In der Nacht vom 14. auf den 15. Mai verstarb in Innsbruck der österreichische Zeichner, Karikaturist, Grafiker und Illustrator Paul Flora. Er war bekannt und wird's aufgrund seiner Werke auch erstmal bleiben.

Ich war noch sehr jung, als ich zum ersten Mal in einem Karikaturen-Sammelband auf eine geballte Ladung von Flora-Zeichnunen stieß. So jung, daß ich den tieferen Sinn der Bilder gar nicht verstand, aber dafür umso empfänglicher für die in den Werken enthaltene Stimmung war. Ich erinnere mich heute noch, daß ich eine Art Grinse-Grusel verspürte. Die Motive wirkten irgendwie so kahl, manchmal gar trostlos, aber trotzdem versteckte sich in ihnen auch immer etwas Menschliches.


Penthouse

Der rote Ball

Beauty

Dicker Harlekin und dünne Katze

Dressierter Mann

Es grünt so grün (Raben waren bei Flora eh unentbehrlich und unvermeidlich)

3 comments:

Anonymous said...

Vielen Dank für dies schöne Flora-Denkmal. Bei meinen Eltern stand von ihm "Das Schlachtross. Ein Buch von Kriegern", das wohl nicht unwesentlich zu meiner Erziehung beigetragen hat - ich lernte früh, daß Militär albern ist und Krieg dumm.

Anonymous said...

Und noch etwas: Mai, nicht Juni. Du bist Deiner Zeit voraus. ;-)

Der Herr Alipius said...

Hoppla!
Ich dachte gestern den ganzen Tag, es sein Juni, hab ständig diesen Fehler gemacht, auch am Telefon und in den Vorlesungs-Notizen. War wohl etwas zu heiß in Rom...