Friday, May 29, 2009

Father Oprah

Alberto Cutie (heißt wirklich so) war einst katholischer Priester in der Erzdiözese von Miami. Sein Spitzname war "Father Oprah", denn er war Talk-Show-Host, Radiosprecher, Zeitungskolumnist und Autor. Sein Ruf geht weit über die Grenzen der Erzdiözese hinaus.

Sein Bekanntheitsgrad bekam dann einen weiteren gewaltigen Schub, als Anfang Mai Photos veröffentlicht wurden, die ihn gemeinsam mit einer Frau beim Knutschen zeigten. Die Kirche enthob ihn erst einmal aller Pflichten und zog ihn von Fernseh- und Radiosendungen ab.

Cutie erwägte dann offenbar für eine Weile, die katholische Kirche zu verlassen, um mit seiner Geliebten zusammen sein zu können, hat aber gegenüber seinem Bischof darüber während eines Gespräches kein Wort verloren.

Gestern wurde Alberto Cutie offiziell als Priester in die Episkopale Diözese von Südost-Florida aufgenommen.

Jetzt wird zwar vom Episkopalen Bischof und auch von Cutie der Zölibat verteidigt ("Ich will jetzt nicht der Anti-Zölibat-Priester werden"), aber wer sich den smarten und zugegebenermaßen nicht häßlichen "Fr. Oprah" jetzt vor den Karren spannen wird, dürfte klar sein.

Cuties neuer Bischof, Leo Frade, ließ in einem Interview durchblicken, daß Cutie wohl schon etwas länger mit seinen neuen Brötchengebern liebäugelte. Wenn das stimmt, wäre die Göschichte Ökumene-technisch ja ein echtes Glanzstück (ist sie im Grunde ja auch so schon). Frade wurde in einem Interview um ein Statement gebeten: "... ein Skandal wäre es gewesen, wenn sie [die Freundin] verheiratet gewesen wäre oder so etwas. Aber Cutie ist ein Single, der einen anderen Single liebt, und wenn du auf dein Herz hören mußt, dann lautet die Lehre, die er an unsere Leute weitergeben könnte, daß Liebe dazu in der Lage ist, alles zu erobern".

Naja, fast alles. Es sei denn, Cutie hat Christus nicht geliebt.

Des liebestollen Fathers Schlußwort: "I will always love and hold dear the Roman Catholic Church".

4 comments:

Elsa said...

Tja, schön wäre jetzt ein Foto des forschen, eh feschen Priesters gewesen. :D

Der Herr Alipius said...

Nix da! Mein Marktwert muß stabil bleiben!

Schon hart genug gegen Schorsch anzukommen...;-D

Elsa said...

Wart nur, bis die von "Chi" dein Twitter-Profil entdecken :)

Der Herr Alipius said...

YIKES!