Wednesday, May 27, 2009

Alles zwitschert

Alle sind am dran am twittern! Nur ich hab mich noch nicht dazu durchgerungen. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll und frage mal bei den geneigten Lesern nach den Pros und Cons.


Soll der Herr Alipius auch zwitschern?

Wenn ja, warum?

Wenn nein, warum nicht?

16 comments:

Mcp said...

Zwitschern.

David Ianni said...

Lieber Alipius, du wirst ein cooler Zwitscherer. Und wirst Spaß dabei haben! :)

Anonymous said...

Mir hat sich noch nicht erschlossen, warum man zwitschern soll, wenn man schon ein Blog hat.

Der Herr Alipius said...

Claudia, genau das ist die Frage, die ich mir auch stelle.

David Ianni said...

Einfach aus ausprobieren, es ist anders - quasi eine Ergänzung zum Blog. Auf meiner Seite gibt's eine Einführung: http://www.davidianni.com/blog_files/twitter_tipps_fuer_anfaenger.php

FingO said...

Ich hatte mal angefangen... aber z.Zt. nutze ich Twitter nur, um mich über den Druck in meiner Kammer am Laufenden zu halten (will heißen, via Labview lese ich den Druck in der Ultrahochvakuumkammer aus & sende ihn an Twitter).

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich für Privatpersonen noch nicht wirklich den Sinn des Twitterns erkannt habe. Niemanden interessiert, daß ich grad nen großen Haufen gelegt habe oder shoppen war.
Die einzige Idee, die ich mal hatte, war, daß man damit recht internationale Flashmobs organisieren könnte.

Anonymous said...

Ich mußte erst mal auf Wikipedia nachsehen, was das überhaupt ist ... und kann mich Kalliope nur anschließen: à quoi bon

G.

Der Herr Alipius said...

David: Über eben diese Einführung bin ich überhaupt erst auf den Gedanken gekommen...

Phil: Flashmobs? Gibt's die immer noch?

G: Weiß ich auch noch nicht

Scipio said...

Ich bin da zu alt für, vermute ich.

Ansonsten sind imho nur Veränderungen begründungspflichtig. Nicht-Zwitscherer müssen nicht begründen, warum sie nicht zwitschern.

Der Herr Alipius said...

Ich fühlte auch keinen wirklichen Begründungszwag. Wollte nur mal horchen, ob es einen guten Grund gibt, sich ins Getümmel zu schmeiße, welcher mir bislang entging.

Ich glaube ich laß' es lieber, weil ich sonst noch eine Internetverpflichtung eingehe, die mir Zeit raubt. Nicht, daß ich "am römsten" nicht gerne am Leben erhalte, aber dazu noch zwittern...

Weiß nicht...

David Ianni said...

Pros:
- Schneller Austausch von Informationen
- man kann spannende Links posten, über die man nicht unbedingt bloggen würde
- ist für eure followers sehr interessant: seien es nun Links, Kommtare, Zitate oder Re-Tweets
- genau so kann Privates und Alltägliches ganz spannend sein (s. z.B. Elsas oder Vaticatrstens Tweets)
- nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, wenn man den Überblick hat
- da man eh viel am Rechner sitzt, kann man zwischendurch mit minimalem Zeitaufwand auch mal zwitschern

Contras:
- KANN viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn man 15 mal pro Stunde twittert und 1000 Leuten folgt
- sonst fällt mir nix ein.

Also ich - und andere sicher auch - fände es sehr cool, euch auf Twitter zu lesen. Ich glaube, man muss es erst mal ausprobiert haben, um wirklich den Sinn für sich darin zu entdecken.

Ich hoffe, dass ihr es zumindest mal 'ne Woche oder so ausprobiert. Einige Bekannte findet ihr sicher. Und dann einfach mal kucken, wie sich das Ganze entwickelt. So 'ne Art Twitter-Experiment. Nach einer Woche könnt ihr euren Twitter-Account dann ja wieder löschen - falls es wirklich nix gewesen sein sollte. :-)

Sorry. Werde euch nicht weiter bedrängen! ;-)

Doc Mouse said...

...die twitscherei macht mE nur Sinn, wenn man ein PDA (IPhone etc.) o.ä. hat, denn das ganze soll ja Impressionen von unterwegs wiedergeben und nicht irgendeinen Büro-Schmarrn á la "Heinz Rüdiger...freut sich, dass die Macchiato-Maschine im 4. Stock wieder geht". Ausserdem sehe ich nicht den Mehrwert gegenüber den Facebook Status-Meldungen. Und schließlich: Care Alipie, Dein Sprachwitz würde doch arg leiden, müßtest Du Dich auf 140 ZEichen begrenzen. Also: Nein

Elsa said...

- weil du dann der erste Augustiner Chorherr wärst, der twittert.

- weil ich dir dann folgen würde

- weil du mir dann folgen könntest

- bistum limburg twittert auch/kirche-tv und father z und damian thompson auch
und so weiter

Och hopp komm doch!

Elsa said...

er macht's *smile*
und sprachwitz leidet überhaupt schon mal gar nicht, alipius kann's auch unter 140 zeichen
hat er eben grad bewiesen.
:-)

Der Herr Alipius said...

Merci vielmals!

Es macht auch echt Spaß!

Anonymous said...

Dann muß ich wohl gestehen, altmodischer zu sein als ein Augustinerchorherr in Rom. Das will was heißen. ;-)