Sunday, May 31, 2009

Die edelsten Niederländer aller Zeiten

Während Elsa noch im tridentinischen Himmel schwebt, mache ich mal ganz heimlich einen Aufschlag.

Die Jungs von NITS, einer langlebigen (seit 1974), kriminell übersehenen und anspruchsvoll-humorigen Band aus den Niederlanden, bereiten mir, seit ich sie 1987 kennenlernte, immer wieder grenzenloses Vergnügen. Sie haben vom frühen New-Wave über den NITS-typischen Avantgarde-Stil, die satie-esquen Piano-Träumereien und die Jazz-Anleihen bis zum immer grade noch independent genug bleibenden Pop so viele schöne Songs geschrieben, daß sie sich bei mir für immer einen Platz ganz oben gesichert haben.

Ich habe mich für J.O.S. Days (J.O.S. = Jeugd Organisatie Sport = Jugend-Sportclub) aus dem Jahre 1987 entschieden. Selten gab's bei Anti-Kriegsliedern so viel zu lachen. Typisch NITS, mit einem Augenzwinkern anzuklagen.



"It's a family tradition
to play in a football team.
I have nephews, dumb but tall,
who - still fetus - kicked the ball.

I got flat feet and
my knees are weak.

They all thought it was time to start my
J.O.S. days"



P.S.: Falls jetzt jemand sagt "Hey, momentchen Mal! Die Jungs sind aber nicht typisch 80er!" so gehe er bitte zu youtube und schaue sich das Video zu Nescio an.

P.P.S.: Wem NITS so rein gar nichts sagen will, der gucke hier. Diesen Song kennt - glaube ich - so ziemlich jeder.

3 comments:

Elsa said...

Das nenn ich nicht heimlich, sondern HEIMTÜCKISCH, mein Lieber ...
Ich hatte eine reizende Idee ("maliziös lächelnd" von neulich), aber die hast du clever abgewürgt, weil sie als Antwort nicht taugt.
*brütet vor sich hin

Der Herr Alipius said...

Sorry!!!!
Ich konnt' mich nicht bremsen!

Der Herr Alipius said...

P.S.: Kannst ja dann Deine "maliziös lächelnd"-Idee immer noch bringen... ;-)