Sunday, May 03, 2009

Fronleichnam in Campobasso

Campobasso, die Hauptstadt von Italiens jüngster Region Molise, ist ein 50.000-Einwohner Fleckchen mit malerischem mittelalterlichen Kern, der ab 1814 erweitert wurde und um den sich dann langsm aber sicher all die moderne Verwaltungsarchitektur angesammelt hat.

An Fronleichnam gibt's hier ein ganz besonderes Schmankerl zu bestaunen: I Misteri di Campobasso.

Lebende Bilder, die Szenen aus den Legenden diverser Heiliger nachstellen werden dann in einer Prozession durch die Stadt getragen. Die Szenen für die Prozessions-Plattformen wurden schon Mitte des 18. Jahrhunderts von einem Paolo Saverio di Zinno entworfen. Die Figuren, die diese Plattformen bevölkern (größtenteils Kinder) stehen oder sitzen, oft aber sind sie auch an gewagten Stahl- und Holzkonstruktionen aufgehängt, so daß sie zu schweben scheinen. Die Materialien sind offenbar alle recht flexibel, so daß sie das Gerumpel einigermaßen abfangen, und die Kinder werden von gepolsterten Schlingen gehalten, welche von den Kostümen verdeckt werden.

Es gibt eine Homepage der "Misteri". Wer Italienisch versteht, kann sich da über das Ereignis informieren. Es gibt ein wenig Geschichte, dazu eine Seite, auf der man die diversen Figurengruppen mit einer Röntgen-Lupe durchleuchten kann, um hinter das Geimnis der Konstruktionen zu kommen und auch viele Photos. Hier drei kleine historische Bilder als Appetitanreger:

San Rocco

San Gennaro

San Crispino

1 comment:

ultramontanus said...

Toll! Erstaunlich! Außergewöhnlich! Wunderbar verzwiebelt!