Sunday, December 06, 2009

Das sechste Türchen...


Wenn heute schon der Sonntag den Nikolaustag übertrumpft, dann möchte ich wenigstens anstatt eines Weihnachtsmarktes einen Nikolausmarkt vorstellen. Auf dem Rathausplatz in Landau (Pfalz) findet vom 26. November bis 20. Dezember der Nikolausmarkt statt. Genauer: Der Kunsthandwerliche Thomas-Nast-Nikolausmarkt. Thomas Nast (1840-1902) war ein in Landau geborener und in den USA berühmt gewordener Karikaturist, der "unter anderem die Figur des 'Santa Claus' in der Neuen Welt bekannt gemacht hat", wie es auf der Internetseite der Stadt Landau heißt. Andere Figuren, deren heute weltweit bekannte Versionen wir Nast zu verdanken haben sind Uncle Sam und die Columbia. Hmm... Nast war ein ziemlich expliziter Anti-Katholik. Im 19. Jahrhundert wurde das ursprünglich protestantische Christkind von der katholischen Kirche übernommen, während es im protestantischen Weihnachtsbrauch eine immer geringere Rolle spielte und langsam vom säkularisierten Weihnachtsmann verdrängt wurde. Ob der Nast damit etwas zu tun hat? Weiß da jemand mehr?

Egal, hier geht's ja primär um den Nikolausmarkt. Was hat der zu bieten? Ich gebe nochmal der Webseite der Stadt Landau das Wort:
    "In zwei großen beheizten Pavillons demonstrieren 34 Kunsthandwerker ihr Geschick. Töpfer, Goldschmied, Maler, Drechsler, Korbflechter und Marionettenbauerin wetteifern mit dem Holzschnitzer, Kunstschmied und der Weberin um die Gunst des Publikums, das auf dem Landauer Nikolausmarkt ausreichend Gelegenheit findet, nach ausgefallenen Geschenkideen Ausschau zu halten oder ganz einfach bei einem Becher Glühwein die Hast und Hektik des Tages zu vergessen.

    Auch für die kleinen Besucher ist das Angebot des Landauer Marktes vorbildlich. An allen Tagen öffnet pünktlich um 14 Uhr die „Himmelsbackstube“ ihre Pforten. Dort könnenThomas Nast die Kinder unter sachkundiger Anleitung ihr Weihnachtsgebäck selbst herstellen und gleich nebenan hängt der goldene Briefkasten der „Schreibstube Himmelspforte“. Dort schreiben alljährlich etliche tausend Kinder einen Brief an das Christkind, der garantiert noch vor Heilig Abend beantwortet wird. Unter dem großen Tannenbaum in der Mitte des Rathausplatzes steht das Krippenhaus, in dem wunderschöne handgeschnitzte Holzfiguren aus dem Grödnertal die Weihnachtsgeschichte lebendig werden lassen. Und schließlich lockt neben einer Fahrt im Nikolaus-Express wieder das weihnachtlich geschmückte doppelstöckige Nostalgiekarusell der Familie Hartmann mit der über 100 Jahre alten Konzertorgel, die mehrmals täglich vorweihnachtliche Weisen spielt."
Na, das klingt doch ganz ordentlich!

1 comment:

Elsa said...

Und da Landau im Herzen der Südpfalz quasi liegt, sei auf eine weitere Besonderheit hingewiesen:
Der Glühwein wird hier größtenteils aus der Sorte Dornfelder bereitet und in den landestypischen Halblitergläsern (Schoppen) ausgeschenkt.