Monday, December 14, 2009

Dove vai, Italia?


Der Arme! Man mag ja über Berlusconi denken, was man will, aber das war ja wohl - geistige Umnachtung hin oder her - echt nicht nötig. Ich dachte schon vor zwei Wochen, als der "No Berlusconi-Day" stattfand, daß einige der Botschaften, die ich im Internet las, eher Gewaltaufrufen und Haßspritzereien glichen. Jetzt will's natürlich wieder niemand gewesen sein, bzw ist Berlusconi selbst Schuld, bzw war es eine clever inszenierte Stunt-Show des Ministerpräsidenten, der auf diese Weise sein angeschlagenes Image mit Sympathiepunkten kitten will. Naja...

Auf Facebook feierten 20.000 Berlusconi-Gegner den Angriff auf den Ministerpräsidenten, bedankten sich beim Angreifer und verlangten, diesen sofort heilig zu sprechen. Ich bin mir sicher, daß das weitere Wirrköpfe von Attacken abhalten wird.

In Italien geht bereits die Furch vor neuen "bleiernen Jahren" um. Zwischen den späten 60ern und den frühen 80ern kamen in Italien damals mehr als 400 Menschen bei Gewaltexzessen linker und rechter Terroristen ums Leben.

No comments: