Wednesday, December 16, 2009

Hab' heute Schulfrei!

Also bin ich am Morgen erst mal zum Vatikan gelaufen. Wir hatten am Montag und auch gestern nicht so dolles Wetter, aber heute ist schon wieder alles sonnig und blau.


Auf der Piazza Farnese lag dieser Brunnen noch im Schatten, während die Fassaden bereits das Sonnenlicht genossen.


Das Wasser im Brunnen ist eigentlich nicht so schön blau. Hier hilft der Himmel ein wenig mit.


Die gute, alte Via Giulia


Was das Licht so alles bewirkt: Petersdom von West nach Ost: Finster!


Petersdom von Ost nach West: Hell!


Strengste Geheimhaltung! Die Krippe wird noch gestaltet und aufgebaut, aber immerhin wachen goldene Putti schon mal über die Szene.


Pluster! Kurz bevor ich dieses Bild machte, saßen auf dem Brunnenrand noch zwanzigtausend Tauben. Die flatterten dann aber plötzlich alle hundert Meter weiter, weil dort ein kleiner Bub Brötchenkrümel durch die Gegend warf (und folglich kurz darauf in einer grau gefiederten Wolke verschwand). Zurück blieb nur dieser Federball. Eine Taube, die lieber badet als frißt? Welch Vorbild!


Der Brunnen lag aber auch im schönsten Sonnenlicht...


... während sein Gegenüber noch im Schatten fröstelte, aber immerhin für eine nette Gegenlicht-Aufnahme gut war.

4 comments:

Stegi said...

Das muss schon ein tolles Gefühl sein: " schnipp....heut spazier ich mal eben über die Via Giulia..."
seufz...

Anonymous said...

So blauer Himmel in Rom - da kann man einen "schulfreien" Tag recht genießen.
Vielleicht schicken Sie eine Fürbitte an Petrus, damit auch hier der Himmel morgen blau wird. Gemeldet ist nämlich Schnee in den frühen Morgenstunden. Das, zusammen mit Streik der öffentlichen Verkehrsmittel (wie weitgehend, bleibt unklar), verspricht nichts Gutes.

Viele Grüße
G.

Alipius said...

@ stegi: Jawoll. Ich werd's genießen, so lange ich noch kann. Im Juni ist ja Schluß mit diesen Mätzchen...

@ Gabi: Schnee mit Streik klingt in der Tat nicht gut. Aber wie wär's mit Schnee (zuerst) und dann, wenn alles schön weiß ist: Blauer Himmel und Sonne!

Anonymous said...

JAAA - und wenn ich dann erzwungenermaßen immobilisiert bin, mache ich einen Spaziergang durch den verschneiten Schloßpark und genieße den Tag ...
G.