Friday, December 16, 2005

Das siebzehnte Türchen...


Ein herzliches "Hallo" aus Rom!

Heyheyhey! Was lese ich denn da Erbauliches in den Nachrichten? Der iranische Präsident Ahmadinejad, der Israel im Oktober noch "von der Landkarte wischen" wollte und es einen "Tumor" nannte, der "entfernt werden muß", leugnet jetzt die Holocaust-Opfer? WOW! Es ist immer schön zu wissen, daß die Nukleartechnik stets in den besten Händen landet. Natürlich, hätte die Mehrzahl der wirklich Mächtigen auf der Erde nicht nur einen Magen und ein großes Mundwerk, sondern auch ein halbes Gehirn, dann gäbe es wohl überhaupt keine Nuklearwaffen mehr. Aber wir wollen ja den armen Jungs andererseits nicht ihre Spielsachen wegnehmen. Schon gar nicht gewaltsam. Wir lassen lieber alles, wie es ist. Denn: Wenn es wirklich knallt, dann bleibt ja eh niemand übrig, der sich fragen kann, wieviele Leben und Länder wir gerettet hätten, hätten wir damals nur...
____________________

Ich habe mir während der vergangenen Tage nochmals die Matrix-Trilogie reingezogen, und meine Meinung bzgl. der Qualität der drei Filme ist nach wie vor diese:

Den dritten Teil kann man eigentlich in die Tonne kloppen. Das bißchen krude Philosophie, das da verkauft wird, reicht einfach nicht aus, um die Tatsache wettzumachen, daß ansonsten in diesem Film nur Zion-Bewohner achtzehn Stunden lang auf Squiddies schießen und Neo und Agent Smith fleißig Backpfeiffen austauschen. Trotz Happy End und schöner neuer Welt undsoweiter. Okay, Trinity's "Ich hab' keine Zeit für diesen Scheiß!" ist natürlich mal wieder ein ganz klassischer Einzeiler, aber ihr Abgang ist dann irgendwie so unrühmlich.

Den zweiten Teil finde ich nach wie vor sehenswert. Nicht nur wegen der ziemlich rasanten Highway-Jagd, den Twins, dem niedlichen Schlüsselmacher und der "Neo gegen tausend Smiths"-Szene (wobei die Optik da stellenweise schon ziemlich Computerspiel-mäßig ist), sondern vor allem wegen Trinity's "Wie bitte?!" und "Wie wär's mit einer Kostprobe hiervon!" während der Toiletten-Szene mit Monica Bellucci. Neos Begegnung mit dem Architekten gefällt mir inhaltlich auch ganz gut, aber der alte Mann ist ja sowas von selbstgefällig...

Der erste Teil ist natürlich der Beste. Die Anfangsszene hat mich damals einfach weggepustet. Dann das ewige Herumrätseln: "Was ist denn jetzt die Matrix?" (Ich hab's damals zum Glück nicht gewußt, bevor ich den Film sah), Die Bullet-Time-Szenen und die Martial-Arts-Sequenzen finde ich auch immer noch sensationell. Und allein schon auf so eine kranke Idee wie die Matrix zu kommen, ist nicht nur gut, sondern auch ein hübscher Seitenhieb auf das Verhalten nicht weniger Menschen. Wieviele Leute verbringen Ihr Leben schließlich nach dem Motto: "Die Wirklichkeit sehe ich täglich im Fernsehen!"

Ich will hier jetzt nicht auch noch stundenlang darüber schwadronieren, inwieweit "Matrix" ein "Erlöser"-Film ist. Daß es schwere Parallelen zum Neuen Testament gibt, ist auf Tausenden von Webseiten reichlich dokumentiert. Nur eins: Mir ist neulich erst aufgefallen, daß Leos Nachname "Anderson" aus dem Griechischen "aner" (Genitiv "andros") = "Mann, Mensch" und dem Englischen "Son" zusammengesetzt ist und somit "Menschensohn" bedeutet.
____________________

So, und für all die weniger Trashkultur-affinen Leser dieses Blogs gibt's auch noch etwas: Diese wunderbare Darstellung der Heiligen Nacht von Correggio. Eine Kopie hängt hier im Schotten-Kolleg.


Alles Liebe,
Alipius

No comments: