Tuesday, December 06, 2005

Das siebte Türchen...


Da bin ich wieder!

Ich las neulich einen ziemlich häßlichen, englischsprachigen Artikel über den Zusammenhang zwischen dem rasenden Erfolg des HI-Virus in Afrika und der Lehre der katholischen Kirche. Da ich einigen total falsch verwendeten Fachbegriffen entnehmen konnte, daß der Autor des Artikels keine wirkliche Ahnung von der Kirche und ihrer Lehre hat, drängte sich der Verdacht auf, daß er vielleicht auch bei der Beurteilung des "Katholisch und papsttreu in Afrika = AIDS-infiziert"-Phänomens ein wenig über die Stränge geschlagen hat, zumal ich nirgendwo irgendwelche Zahlen entdecken konnte. Ich habe dann mal in einer Mußestunde ein wenig herumrecherchiert und folgende Informationen gefunden. (Quellen: catholic-hierarchy.org für Katholiken-Zahlen und africafocus.org bzw avert.org für AIDS-Zahlen):

Katholiken in Swaziland: 5,6%
AIDS-Infizierte in Swaziland: 38,6%

Katholiken in Botswana: 4,8%
AIDS-Infizierte in Botswana: 36,5%

Katholiken in Südafrika: 6,4%
AIDS-Infizierte in Südafrika: 28%

Und andererseits:

Katholiken in Uganda: 42,3%
AIDS-Infizierte in Uganda: 4,1%

Der Präsident von Uganda, Yoweri Museveni, hat, als die Infektionsrate in seinem Land noch bei 20% lag, ein Programm nicht nur ins Leben gerufen, sondern auch massiv propagiert, welches er "ABC" nannte. "A" steht dabei für "Abstinenz", "B" für "Bleib treu" und "C" für "Condom", falls "A" und "B" nicht funktionieren sollten. Amerikanischen Pharma-Mitarbietern erklärte er vor einiger Zeit: "Wir haben es zur höchsten Priorität gemacht, unser Volk zu überzeugen, zu den traditionellen Werten der Keuschheit und Treue zurückzukehren oder – erst wenn das scheitert – Kondome zu benützen. Die Alternative wäre ein Massensterben in der Bevölkerung von Uganda gewesen.“

Der Erfolg scheint dem Mann recht zu geben.

Und noch etwas: Auf der einen Seite sind da afrikanische Katholiken, die dazu bereit sind, der Lehre der Kirche soweit zu folgen, daß sie ihr eigenes Leben gefährden. "Hey, wir sollen keine Kondome benutzen, also machen wir's auch ohne!" Auf der anderen Seite sagt dieselbe Kirche denselben Leuten, daß sie keinen Sex außerhalb der Ehe haben sollen. Wenn die Menschen dieser Lehre folgen, dann riskieren sie nicht ihre Gesundheit, sondern müssen nur ihre Lust kontrollieren und einen Bogen um potenzielle GV-Partner machen. Warum sollte ein afrikanischer Katholik, der so weit ist, daß er einen Seitensprung macht oder vorehelichen Geschlechtsverkehr hat, wenige Sekunden vor dem Akt plötzlich seine Treue zur katholischen Lehre wiederentdecken und die Lümmeltüten in die Ecke pfeffern?

Zurück zum anfangs erwähnten Artikel:
Der Autor schloß mit dem Satz, daß man den Papst persönlich für AIDS in Afrika verantwortlich machen müßte. Ich sage das jetzt nur zur Hälfte als Kommentar und zur Hälfte, weil mir dieses Orwell-Zitat einfach immer schon gefallen hat: "Manche Ideen sind so dumm, daß nur Intellektuelle sie glauben können."

Alles Liebe,
Alipius

1 comment:

Anonymous said...

Hallo Clausi,
ich habe den heutigen Beitrag über evtl. AIDS-Ursache mit Interesse gelesen und mich genau wie Du nur wundern können. Aber die Ignoranten sterben wohl nie aus.
Ich hoffe, dass dieser Versuch unserer Kommunikation mit Dir jetzt geklappt hat
Gleich muß ich zum Turnen aber später fragen wir noch mal nach.
Alles Liebe und Gute bis dann, unser Bester. Gruß von Vater und Mami!