Tuesday, February 23, 2010

Der Heilige Polykarp von Smyrna


Heute gedenkt die Kirche des Heiligen Polycarp, Bischof von Smyrna, Märtyrer, Apostolischer Vater, Patron gegen Ohrenleiden.

Biographische Informationen gibt's hier, im Heiligenlexikon.

Und auch das Martyrium des Heiligen könnt Ihr Euch durchlesen. Ich fand es in der Bibliothek der Kirchenväter. Diese Martyrium ist wirklich lesenswert, weil es mit Parallelen zur Leidensgeschichte unseres Herrn gespickt ist und dazu so wunderbare Stellen aufweist, wie diese aus dem 10. Kapitel:
    Als er [der Prokonsul] aber aufs neue in ihn [Polycarp] drang und sagte: "Schwöre beim Glücke des Kaisers", antwortete er: "Wenn du dir mit dem Gedanken schmeichelst, ich würde, wie du es nennst, beim Glücke des Kaisers schwören, und dich stellst, als wüßtest du nicht, wer ich bin, so höre mein freimütiges Bekenntnis: Ich bin ein Christ. Willst du aber die Lehre des Christentums kennen lernen, so bestimme mir einen Termin zur Aussprache".
Owned!

No comments: