Friday, February 26, 2010

Das barocke Rom

Ich wollte Euch diese Seite eigentlich schon seit Jharhunderten einmal vorstellen, hab's aber immer wieder vergessen. Rome in the footsteps of an XVIIIth century traveller bietet einen ziemlich genialen Einblich in das Rom des 18. Jahrhunderts. Denn dort kann man die Grafiken von Giuseppe Vasi (1710-1782) entweder nach Bauwerken sortiert oder anhand von acht Spaziergängen bestaunen. Zusätzlich gibt's eine Stadtkarte von Rom aus dem Jahre 1781, Barockskulpturen, Informationen über die Regionen Roms, über die Umgebung der Stadt, über päpstliche Wappen. Auch Geschichten und Geschichtchen kann man nachlesen.

Hier einige wenige Beispiele von Vasis Kunst:






Die Seite ist eine echte Fundgrube für Rom-Liebhaber! Leider in der Gestaltung etwas "buntig" und mit nicht immer super-durchschaubarer Navigation, aber dafür gibt's halt milliausend schöner Stiche und Grafiken und Photos zu sehen!

No comments: