Friday, May 21, 2010

Sinn für Humor?!

Drei Wochen vor dem Beginn der Fußball-WM herrscht in Südafrika Sorge über mögliche Proteste von Muslimen gegen eine Mohammed-Karikatur. Die südafrikanische Wochenzeitung "Mail & Guardian" druckte am Freitag eine Zeichnung, die den Propheten auf der Couch eines Therapeuten zeigt. "Andere Propheten haben Anhänger mit Sinn für Humor", klagt Mohammed dort. Der südafrikanische Rat muslimischer Theologen hatte nach Angaben der Zeitung vergeblich versucht, die Veröffentlichung per einstweiliger Verfügung verbieten zu lassen. Die Geistlichen hatten demnach vor Gericht argumentiert, die Karikatur könnte zu Gewalt während der Weltmeisterschaft führen. Sie wird vom 11. Juni bis zum 11. Juli in Südafrika ausgetragen.

Hmm... Aber der mutmaßliche ein mutmaßlicher Anschlag auf die WM ist doch schon vor ein paar Tagen aufgedeckt und vereitelt worden?!


Ach, da fällt mir ein: Mir hat neulich ein Bekannter erzählt, wie blödsinnig, stumpf, billig, pseudo-zeitgeistig und alles die Collage von Lars Vilks war, die in Uppsala die moslemischen Zuhörer auf die Palme brachte und daß man eigentlich ihren Zorn doch ganz gut verstehen kann. Stimmt vollkommen.

Allerdings: Vilks ist nicht irgendwer. Er ist in Skandinavien und darüber hinaus seit Jahren als jemand bekannt, dem nichts heilig ist, dessen täglich Brot die Provokation ist und der bei den Moslems auch vor der Aktion schon schwer unbeliebt war. Wenn dann eine Universität ein Seminar zum Thema "Meinungsfreiheit" anbietet und Lars Vilks dort als Redner ausgewiesen wird, dann wundert es mich schon ein wenig, daß dort so viele Moslems im Saal anwesend waren. Ich meine, ich schaue mir ja auch nicht eine Rosa von Praunheim-Verfilmung des Lebens Jesu an. Und wenn ich es doch tu und danach durch einen roten Schleier blicke und nach Blut dürste, dann wird man mich einen Simpel schimpfen oder mir vorwerfen, ich suchte Streit oder den Status des Verfolgten/Opfers.

Ich muß dem Karikaturisten aus Südamerika übrigens recht geben: Sinn für Humor und die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen, reduzieren nicht nur den Blutdruck, sondern schmälern auch die Blutbäche und - vor allem - sie lassen einen irgendwie so menschlich wirken. Probiert's mal aus. Es funktioniert bestimmt.

No comments: