Monday, May 24, 2010

Der Tabarro...

... oder auch Umhang ist nicht nur ein Einakter von Puccini sondern auch ein sehr traditionsreiches und kleidsames Stück Stoff, welches in Italien leider immer weniger zur Zivilkleidung getragen wird, aber immerhin noch Bestandteil gewisser Uniformen ist.

Zum Beispiel der kirchlichen: Zwar ist auch hier der Gebrauch nach dem Konzil ein wenig zurückgegangen, aber dennoch taucht das Cape auch heute noch hin und wieder mal auf. Es ist im Grunde ein ziemlich gigantischer Stoffkreis mit Samtkragen und (bei Bischöfen und Kardinälen) einem güldnen Börtchen.

Hier ein paar historische Aufnahmen:

Die US-Kardinäle Glennon, Mooney, Stritch und Spellman (vlnr) im Jahre 1946


Der spanische Kardinal Quiroga Palacios


Kardinal Roncalli, der spätere Papst Johannes XXIII


Nochmal, in Farbe


Zwei neuere Bilder habe ich auch:

Bischof Szlaga aus Polen


Kardinal Caffarra, Italien

Zur Klosterneuburger Ordenstracht gehört übrigens auch ein Tabarro. Es ist selbstverständlich schwarz und hat keine Metallschließen, sondern solche dufflecoat-mäßigen.

No comments: