- Düsseldorf hat laut Studie höchste Lebensqualität in Deutschland
Frankfurt/Main (AP) In Düsseldorf, München und Frankfurt am Main lässt es sich einer internationalen Studie zufolge besonders gut leben. Die drei deutschen Großstädte platzierten sich bei einem Vergleich der Lebensqualität von weltweit 215 Metropolen in den Top Ten, wie die Beratungsgesellschaft Mercer am Dienstag mitteilte. Diesen Artikel weiter lesen
Erstmals führt Wien die Rangliste an. Der Spitzenreiter der vergangenen Jahre, Zürich, rutschte auf Platz 2 ab, gefolgt von Genf auf Platz 3. Schlusslicht ist erneut Bagdad. Insgesamt sechs deutsche Metropolen schafften es unter die besten 30: Düsseldorf (Rang 6), München (7) und Frankfurt am Main (8), Berlin (16), Nürnberg (23) und Hamburg (28).
Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden laut Mercer 39 Kriterien aus der Sicht von Mitarbeitern herangezogen, die ins Ausland entsandt wurden. Diese Merkmale schließen politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte ein. Hinzu kommen Faktoren wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen.
Deutsche Städte schneiden auch bei der Infrastruktur hervorragend ab. In dieser Rangliste belegt München hinter Spitzenreiter Singapur Platz 2 im weltweiten Vergleich, vor Kopenhagen und den japanischen Metropolen Tsukuba und Yokohama. In dieser Bewertungskategorie platzierten sich insgesamt sechs deutsche Metropolen unter den ersten 30, neben München sind das den Angaben zufolge Düsseldorf (Rang 6), Frankfurt am Main (8), Hamburg (20), Nürnberg (27) und Berlin (29).
Zur Bewertung der Infrastruktur wurden Kriterien herangezogen wie die Versorgung mit Strom und Wasser, die Verfügbarkeit von Telefon und E-Mail, das öffentliche Verkehrsnetz, die Verkehrsdichte sowie die Anbindung an lokale Flughäfen mit internationalen Verbindungen. Die deutschen Städte schnitten vor allem aufgrund ihres umfassenden Angebots an Flugverbindungen in die ganze Welt sehr gut ab.
1 comment:
Eine Studie, die das pottenhäßliche Frankfurt a.M. 20 Plätze vor Hamburg setzt.
Da können dann auch Kölner den Düsseldorfern etwas gönnen :o)
Post a Comment