Sunday, May 31, 2009

Natürlich...

... hat auch der Heilige Vater...


... heute Pfingsten gefeiert...


... und die hl. Kommunion ausgeteilt!

5 comments:

Elsa said...

Ah, da kann ich gleich fragen, weil wir bei der Missa Tridentina heute auch so ein rot, fast rosa hatten (vielleicht ausgebleichtes Rot? Oder war es doch Rosa?): Wie kommt es zu dieser Farbe? Es ist doch kein Bluttag gewesen? *dummfrag*

Der Herr Alipius said...

Rot gilt als Farbe des Heiligen Geistes. Wie es genau dazu kam, weiß ich auch nicht. Vielleicht assoziiert man es mit den Feuerzungen. Vielleicht auch damit, daß der Heilige Geist einen - wie die Farbe Rot - manchmal ganz schön aufwühlen kann ;-)

Stegi said...

Der Heilige Geist haz letztlich die Apostel dazu bewegt, nach draußen zu gehen- und damit Märtyrer zu werden.

dilettantus in interrete said...

Ganz ursprünglich scheint Pfingsten wie die "Pfingstzeit" grün gehabt zu haben.

Marcus, der mit dem C said...

Kurzes Blättern im Schott des
unveränderten Nachdrucks von 1962:

Pfingsten:
(...)Weil Rot die Farbe des Feuers und der Liebe ist, so ist es auch die Farbe der Feier der Geistessendung.

Nach einem Blick in Kathpedia
Stichwort: Liturgische Farben
und dort entdeckt, daß der Palmsonntag auch Rot als Farbe hat, wieder zurück zum Schott und weitergelesen:

Palmsonntag:
(...) Die rote Paramentenfarbe (in alter Zeit die Farbe der Hochfeste [sic!]) weist anschaulich auf den triumphalen Kyrios und sein Erlösungsopfer hin.

Prosit und Gottes Segen,
Marcus