Monday, May 25, 2009

Zerfließ...

Boah!

Ist das heiß in Rom!

32°C, aber in der Sonne gefühlte 893°C.

Rom wird somit wieder für einige Wochen zur lustigsten Photo-Stadt der Welt. Zwei Zutaten tragen dazu bei: Erstens die jungen Römerinnen, die sich bei solchen Temperaturen an Kleidung so ziemlich alles sparen, was man sich ersparen kann, ohne vom Fleck weg verhaftet zu werden. Zweitens die jungen Kleriker, die immer brav entweder in Soutane oder im Anzug mit Kollarhemd durch die Stadt spazieren.

All die Touris, die jetzt hier herumlungern, haben ganz offenbar - wie auch schon in den vergangenen Sommern - ein ganz spezielles Lieblingsmotiv: In den letzten Tagen kam es vermehrt vor, daß Leute versuchten, ein Photo von mir oder irgendeinem Kollegen zu schießen, während wir (bis zum weißen Kollar streng in Schwarz, mit leicht benetzter Stirn aber ansonsten intakter Würde) an einem dieser spärlichst bekleideten jungen Ding vorbeigehen oder - besser noch - neben einem solchen an der Ampel stehen.

"Höhö, guck mal, Ethel! Der würde jetzt wohl gerne!"

"Was, Bertie? Sich die Jacke ausziehen?"

"Och, Ethel...!"



Auf der Plus-Seite ist zu verzeichnen, daß ich am Wochenende in einem leichten Anflug von Genie und Wahnsinn inerhalb von anderthalb Tagen alle drei noch ausstehenden schriftlichen Arbeiten zusammengehämmert habe und mit dem Ergebnis sogar ganz zufrieden bin. Der Kram ist also schon mal vom Tisch. Jetzt gibt's noch vier Tage Vorlesungen, und dann habe ich zwischen dem 3. und dem 16. Juni fünf Examen. Und dann darf der Sommer kommen!

5 comments:

Olifant said...

Respekt für euren "Durchhaltewillen"!
Macht ihr mittags hin und wieder ein Nickerchen oder verlasst ihr auch hin und wieder mal die gekühlten Räume?

Anonymous said...

Dann schwitzen wir in Lutetia nicht allein - allerdings: der Wetterbericht sagt morgen mindestens 10 Grad weniger voraus. Ein kurzes Sommer-Intermezzo.

Viel Erfolg bei den Examina
wünscht

G.

Der Herr Alipius said...

Halb-halb: Manchmal mache ich ein Schläfchen, manchmal renne ich auch durch die Stadt. Rom ist ja schon schön im Sommer. Man sollte nur im Juli und August nicht hier sein.

Danke für die Examenswünsche!

Thomas Baumann said...

Der Niederrhein meldet auch deutlich über 30°!

Yon said...

Ist es eigentlich erlaubt, sich Kühlakkus unter die Soutane zu schnallen?